Archival Disc soll Blu-ray ablösen
Sony und Panasonic wollen ab Sommer 2015 die "Archival Disc" als Nachfolger der Blu-ray auf den Markt bringen. Die Disc ist zunächst auf 300 Gigabyte Speichervolumen ausgelegt und soll auf bis zu 1 Terrabyte weiterentwickelt werden. Eingesetzt werden soll sie zur langfristigen Datenspeicherung und für Backups von grossen Datenmengen.
Die japanischen CE-Grössen Sony und Panasonic haben Details zur "Archival Disc" bekannt gegeben, die als Nachfolger der Blu-ray-Disc gehandelt wird. Zunächst soll die Disc im Sommer 2015 mit einem Speichervolumen von 300 Gigabyte eingeführt werden. In späteren Entwicklungsschritten soll die Kapazität auf 500 Gigabyte und schliesslich auf 1 Terabyte gesteigert werden, wie Sony mitteilt.
Die Archival Disc soll sich für die langfristige Lagerung von Daten eignen. Nachfrage nach einem derartigen Speichermedium besteht laut Sony in der Filmindustrie und zur Handhabung von grossen Datenmengen in Cloud-Datencentern. Verkaufspreise für die neue Disc sind noch unbekannt.
Bereits im Juni vergangenen Jahres kündigten die beiden Unternehmen an, die Entwicklung eines neuen Disc-Standards zu intensivieren. Die Zusammenarbeit ist nicht neu, die beiden spannten schon bei der Entwicklung der Blu-ray-Disc erfolgreich zusammen.
Digitales Vertrauen unter Druck: Wie KI die Cybersicherheit verändert
Walliser Privatschule korrigiert Prüfungen mit KI
DSAG-Fachvorstand Schweiz wird auch stellvertretender Verbandsvorsitzender
Update: Warum der Kanton Waadt Epic gegenüber der Genfer Spitallösung bevorzugt
Kameras und Sensoren in autonomen Fahrzeugen bieten Angriffsfläche
Über 4300 Fortigate-Firewalls in der Schweiz stehen offen im Internet
Harvard-Studie stellt Produktivitätsversprechen von KI infrage
Microsoft kürzt Onedrive-Speicherplatz
Dieses Tool hilft beim Einschätzen digitaler Souveränität