Westeuropas Druckermarkt im Aufwind

Drucken, Scannen, Faxen: Gefragte MFPs

Uhr | Updated

In Westeuropa befindet sich der Druckermarkt im Höhenflug. Doch drucken alleine reicht nicht aus. Kunden verlangen Farbmodelle, die darüber hinaus auch scannen können. Entsprechend schwer hatten es zuletzt monochrome Laser-Drucker.

Der Druckermarkt konnte das fünfte Quartal in Folge mit Wachstum abschliessen. Im zweiten Quartal dieses Jahres kletterten die Umsätze am westeuropäischen Druckermarkt im Jahresvergleich um 5 Prozent, melden die Marktforscher von IDC. Insgesamt verliessen 4,92 Millionen Geräte die Werkshallen der Hersteller, 234'000 mehr, als ein Jahr zuvor.

Besonders gefragt waren Farblaser- und Tintenstrahl-Modelle. Reine Drucker scheinen nur noch wenige Händler zu beziehen, der Absatz sank um 3,6 Prozent. 78 Prozent aller abgesetzten Modelle waren hingegen Multifunktionsgeräte (MFPs) - ein Plus von 7,8 Prozent.

Das Geschäft mit Inkjet-Druckern wuchs insgesamt um 8,8 Prozent. Besonders gut entwickelte sich der Absatz im Bereich Unternehmensdrucker. Dort kletterte er um 12,2 Prozent, während die Auslieferungen von Consumer-Modellen um 8,2 Prozent stieg.

Webcode
A9PC4aMA