Kameramann lanciert Online-Währung
Am Dienstag hat ein Start-up die Ausgabe einer neuen Kryptowährung begonnen. Zum Startschuss brachte das Jungunternehmen 100'000 Stück der sogenannten Czech Crown Coins auf den Markt.

In Tschechien ist eine neue Kryptowährung lanciert worden. Gestern Dienstag war der Startschuss, wobei die Betreiber 100'000 Stück der sogenannten Czech Crown Coins (CZC) ausgaben. Wie der Standard berichtet, lag der Kurs der neuen Währung zu Beginn bei umgerechnet etwa 17 Rappen (14 Eurocent) je CZC-Münze.
Auf ihrer Website erklären die Betreiber um den Fernseh-Kameramann und Jungentrepreneur Ladislav Faith: "CZC ist eine unabhängige Internetwährung ohne zentrale Administration und Kontrolle." Transaktionen seien anonym und würden für geringe Kosten direkt vom digitalen Geldbeutel des Sender zu demjenigen des Empfängers gesendet.
Bisher ist der Nutzen der neuen Währung noch sehr beschränkt. Faith erklärte jedoch, er verhandle mit einer Reihe grosser Online-Shops und hoffe, dass diese CZC in die Liste der von ihnen erlaubten Zahlarten aufnehmen.

OT-Sicherheit wird Chefsache

Star-Wars-Sonate auf fancy Flügel

Sopra Steria rüstet Cybersecurity-Lösung auf

Globaler Cloud-Markt wächst um 22 Prozent

Intel schraubt an seiner Führungsebene

77 neue ICT-Fachleute dürfen sich über ihr Diplom freuen

Update: Parlament stimmt für digitale Visumsanträge

Diese Cyberkriminellen wissen, wo ihre Opfer geparkt haben

Eset sagt, warum die Herkunft von IT wichtig ist für das Vertrauen
