Hausvernetzung

Digitalstrom erweitert Smart-Home-System

Uhr

Digitalstrom hat sein Smart-Home-System um eine intelligente Heizungssteuerung erweitert. Die Steuerung ist nachrüstbar und soll die Temperatur in jedem Raum regeln können.

Digitalstroms blaue Klemme. (Quelle: Digitalstrom)
Digitalstroms blaue Klemme. (Quelle: Digitalstrom)

Der Smart-Home-Spezialist Digitalstrom hat seiner Hausvernetzungs-Lösung ein Stück mehr Intelligenz eingehaucht. Das System kann jetzt Heizungen und somit das Raumklima steuern, teilt der Anbieter mit.

Die intelligente Heizungssteuerung ist nachrüstbar und ermögliche eine bedarfsgerechte Regelung der Heizungsventile von Heizkörpern oder Fussbodenheizungen. So lasse sich die Temperatur in jedem Raum individuell regeln.

Über die Steuerung lasse sich die Heizung in übergeordnete Anwendungen einbeziehen. Bewohner eines vernetzten Hauses könnten so beispielsweise über die "Gehen"-Funktion der zentralen Haussteuerung alle Geräte, die in ihrer Abwesenheit nicht laufen sollen, mit nur einem Tastendruck ausschalten. Gleichzeitig regelt die Steuerung die Temperatur im Haus.

App für iOS und Android

Für die Integration der Heizung in das Smart-Home-System hat Digitalstrom neue Komponenten vorgestellt: eine blaue Digitalstrom-Klemme und der Raumklimasensor DS iSens 200. Die Klemme kann Heizungsventile steuern, auf vorgegebene Temperaturen regeln. Der Sensor liefert die entsprechenden Temperaturdaten.

Die Temperaturregelung erfolgt über die neue Digitalstrom-App DS Climate Control. Sie steht für iOS- und Android-Geräte zur Verfügung. Die Klemme und der Raumklimasensor sind bereits verfügbar.

Webcode
jarbMTMr