Samsung erwartet Gewinneinbruch
Samsung hat provisorische Zahlen für das vierte Quartal 2014 veröffentlicht. Sie stimmen nicht gerade positiv: Der Gewinn ist massiv eingebrochen.
Samsung erwartet für das vierte Quartal 2014 einen Gewinnrückgang von rund 37 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Ein Überschuss von 4,75 Milliarden US-Dollar (5,2 Billionen Won) würde aber immer noch über den Erwartungen von Analysten liegen.
Der Konzern macht einen Grossteil seines Gewinns mit Smartphones. In aufstrebenden Märkten wie China und Indien gerät Samsung allerdings immer stärker unter Druck, vor allem durch Unternehmen wie Huawei, Lenovo, Xiaomi, Micromax und Karbonn. Auch bei den High-End-Smartphones ist die Konkurrenzsituation mit der Veröffentlichung von Apples iPhone-6-Generation härter geworden.
Auch der Umsatz entwickelte sich negativ. Mit rund 47 Milliarden Dollar (52 Billionen Won) fiel er um 12 Prozent niedriger aus als noch im Vorjahresquartal. Die Zahlen von Samsung sind allerdings noch provisorisch. Die endgültige Bilanz werde Ende Januar folgen, kündigte das Unternehmen.

TI&M beruft Green-CEO in den Verwaltungsrat

Individueller Schutz vor Cyberangriffen – wie Unternehmen resilienter werden

Fünf Fragen, die sich IT-Leiter vor dem Umstieg auf ein Managed SOC stellen sollten

Betrüger locken mit Onlinegewinnspielen

KI-Ready Datacenter: Dell & DataStore schliessen die Infrastrukturlücke

Hochkarätige Cybersecurity-Trainings im ATC von BOLL

Aufwachsen als Strahlenschildkröte

Die neue Printausgabe des "IT-Markt" ist da

Adidas meldet Datenleck nach Angriff auf Dienstleister
