X-as-a-Service in Kooperation mit Swisscom

Anything-as-a-Service als Geschäftschance für Reseller

Uhr | Updated
von Marc Landis

Software as a Service, Platform as a Service, Infrastructure as a Service oder zusammengefasst XaaS (Anything-as&Service) stellen IT-Ressourcen nach Bedarf und auf Abruf zur Verfügung. Für Unternehmen kann es attraktiv sein, nur dann für bestimmte IT-Dienste zu bezahlen, wenn diese für den Geschäftsbetrieb auch tatsächlich benötigt werden. X-as&Service-Konzepte dienen der Kostenreduzierung. Und wenn Software, Plattformen, Infrastrukturen von Cloud-Service-Providern gegen Leistungsberechnung zur Verfügung gestellt werden, sinken die Kosten im Gegensatz zu traditionellen On-premise-Installationen normalerweise. So weit so günstig.

Kritiker von Cloud-Services thematisieren hingegen die Abhängigkeit der Nutzer gegenüber den Anbietern und der Verlust der Kontrolle über die eigenen Daten. Zudem ist ein Cloud-Service immer auch nur so gut wie Netzwerkqualität und von der verfügbaren Bandbreite abhängig. Und wenn einmal ein Public-Cloud-Anbieter Probleme hat, wie vor einigen Monaten Amazons EC2, kann das zu massiven Beeinträchtigungen im Geschäftsbetrieb führen. Aber auch On-premise-IT-Infrastrukturen können ausfallen.

Wegen des ständig wachsenden Kostendrucks in Unternehmen dürften sich IT-Leiter in Zukunft aber noch weit öfter für Cloud-Lösungen entscheiden, als bis anhin. Deshalb sind Systemintegratoren und Reseller gut beraten, wenn sie sich mit dem anstehenden Paradigmenwechsel in der Bereitstellung von IT-Diensten auseinandersetzen und sich ihr Stück vom Kuchen abschneiden. Die Transformation von On-premise-IT-Infrastrukturen in die Cloud birgt viele Chancen für neue Geschäfte. Allerdings ergeben sich diese Chancen nicht von alleine. Man muss etwas dafür tun. Cloud-Service-Provider werden auch in Zukunft das Geschäft nicht ohne die Hilfe fähiger Channelpartner bewältigen können. Entsprechende Partnerprogramme mit durchaus interessanten Entschädigungsmodellen werden von den Providern angeboten.

Im nachfolgenden Dossier, das in Zusammenarbeit mit Swisscom entstand, wird erklärt, was es mit "as&Service" auf sich hat und wie sich IT-Handel und Systemintegratoren, bzw. Solution Partners wie Swisscom sie nennt, in diesem Geschäftsfeld erfolgreich betätigen können.

Webcode
DShKDHvH