Aber insgesamt tiefere Besucherzahl

Besucherandrang am Gamescom-Wochenende

Uhr | Updated
von Alessandro Bottinelli, Köln

Die Gamescom ist zum Messeabschluss über das Wochenende sehr gut besucht gewesen. Trotzdem kamen im Vergleich zum Vorjahr weniger Spieler nach Köln. Spiele-Entwickler EA blickt auf kommende Trends.

Gestern ist die Gamescom 2014 zu Ende gegangen. Die fünftägige Computerspiele-Messe erlebte am Wochenende den grössten Besucherandrang. Dementsprechend gut besucht waren die Messehallen. An manchen Ständen mussten die Besucher geduldig sein, wollten sie ein bestimmtes Spiel ausprobieren. Wartezeiten von 150 Minuten waren nicht unüblich.

Weniger Besucher, mehr Fachpublikum

Dies hinderte die begeisterte Spielergemeinschaft aber nicht am Messebesuch. Unter ihnen waren sowohl junge, aber auch ältere Spieler. Auch viele weibliche Zocker wollten die neuesten Spiele anspielen oder zumindest einen Blick darauf werfen.

Trotz des gut besuchten Wochenendes fiel die Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr um rund 5000 tiefer aus. Wie der Veranstalter Koelnmesse mitteilte, besuchten insgesamt 335'000 Videospiel-Fans aus 88 Ländern die Messe. Dafür stieg die Zahl der Fachbesucher leicht um rund 900 auf 31'500. Mit mehr als 700 Ausstellern aus 47 Länder seien zudem 10 Prozent mehr Aussteller als letztes Jahr auf der Messe gewesen. Die nächste Gamescom findet vom 5. bis 9. August 2015 statt.

EA gibt Auskunft

Einblicke in die Lage der Industrie gab Marin Lorber, PR-Direktor und Jugendschutzbeaufragter von Spiele-Entwickler Electronic Arts (EA). Für ihn hat die Gamescom einen grossen Einfluss, da die Messebesucher die Spiele ausprobieren können. Lorber glaubt, dass in Zukunft verschiedene Plattformen zusammen wachsen und macht ein Beispiel: Auf dem Weg zur Arbeit würden Spiele auf dem Smartphone gezockt, nach getaner Arbeit würde das Spiel dann auf der Konsole oder dem PC weitergespielt.

Gamescom Awards

Am Freitag wurden auch die Gamescom Awards verliehen. Der Co-Op-Shooter Evolve konnte die meisten Auszeichnungen für sich beanspruchen. Zum ersten Mal wurde zudem der "Gamescom Most Wanted Consumer Award" verliehen, der ausschliesslich von Konsumenten vergeben wird. Seit Anfang August konnten Spieler für ihre Favoriten auf der Gamescom-Facebook-Seite stimmen. Die Gewinner im Überblick:

  • Best of Gamescom Award: Evolve (Take-Two Interactive GmbH/2K)
  • Most Wanted Consumer Award: Super Smash Bros. (Nintendo of Europe GmbH)
  • Best Console Game Sony PlayStation: The Evil Within (Bethesda Softworks/ZeniMax Germany GmbH)
  • Best Console Game Microsoft Xbox: Evolve (Take-Two Interactive GmbH/2K)
  • Best Console Game Nintendo Wii: Splatoon (Nintendo of Europe GmbH)
  • Best Role Playing Game: Risen 3 (Deep Silver / Koch Media GmbH)
  • Best Action Game: Evolve (Take-Two Interactive GmbH/2K)
  • Best Simulation Game: Theatrhythm Final Fantasy Curtain Call (Square Enix GmbH)
  • Best Sports Game: PES 2015 (Konami Digital Entertainment B.V.)
  • Best Family Game: LittleBigPlanet 3 (Sony Computer Entertainment Deutschland GmbH)
  • Best PC Game: Evolve (Take-Two Interactive GmbH/2K)
  • Best Mobile Game: Super Smash Bros. für 3DS (Nintendo of Europe GmbH)
  • Best Social / Casual / Online Game: LittleBigPlanet 3 (Sony Computer Entertainment Deutschland GmbH)
  • Best Online Multiplayer Game: Evolve (Take-Two Interactive GmbH/2K)
  • Best Hardware (incl. Peripheral): Oculus Rift DK2 (Oculus VR)
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