dLAN 500 AV Pro Uni von Devolo
Devolo hat mit dem dLAN 500 AV Pro Uni einen neuen Powerline-Adapter im Sortiment, der Daten über drei verschiedene Leitungen übertragen kann.
Der Powerline-Spezialist Devolo hat sein Professional-Portfolio für den gewerblichen Einsatz mit dem Powerline-Adapter "dLAN 500 AV Pro Uni" ausgebaut. Die Kommunikationstechnik ist einem robust wirkenden schwarzen Kasten verpackt und eignet sich laut Hersteller etwa für die Kommunikation zwischen unterschiedlichen Firmengebäuden sowie für Digital Signage, M2M-Kommunikation oder Inhouse-Netzwerke.
Zu diesem Zweck kann der Powerline-Adapter Daten über drei verschiedene Leitungen übertragen: über die Strom-, die Coax- oder über die Zweidrahtleitung. Der Vorteil der jeweiligen Verkabelung ergebe sich aus der benötigten Reichweite und Verfügbarkeit der Anschlüsse. Während Powerline über die Stromleitung eine Reichweite von rund 300 Metern biete, könne das Signal über Coaxnetze bis zu 600 Metern überbrücken. Bei Zweidrahtleitungen seien es ebenfalls bis zu 600 Meter. Für die Datenverteilung sorgt ein 500-Megabit-Chip, verschlüsselt wird mittels 128-Bit-AES-Verschlüsselung.
Auch an eine automatische Datenpriorisierung wurde gedacht. Durch VLAN können verschiedene Benutzergruppen eingerichtet werden. Ein integrierter 4-Port-Gigabit-Ethernet-Switch im kompakten Gehäuse des dLAN 500 AV Pro Uni ermöglicht den direkten Anschluss von vier Netzwerkgeräten. Über die PoE-Unterstützung nach IEEE 802.3af können auf einem Port auch passende Endgeräte, wie Sicherheitskameras, angeschlossen werden. Über die Gerätesoftware "AVpro manager v6", die im Lieferumfang enthalten ist, können Powerline-Netze, die mit Devolo-Geräten aufgebaut sind, auch ferngewartet werden. Die Version 6 bietet im Vergleich zu früheren Versionen eine überarbeitete Benutzeroberfläche, zu der auch eine Echtzeit-Ansicht des Netzwerks, Live View genannt, gehört. Neben einer Administratorenansicht wurde auch ein zweiter Programmmodus für Einsteiger geschaffen. Devolos AV Pro Manager V6 unterstützt sowohl MDU- als auch Peer-to-Peer-Netzwerke. Für den Powerline-Adapter empfiehlt der Hersteller einen Endkundenpreis von 259.90 Franken.
United Security Providers ehrt Nios als Partner des Jahres
EFK kritisiert E-ID und empfiehlt Verschiebung des Starts
SCSD 2026: Ein Roboterhund, Silent-Konferenzen und 500 Portionen Currywurst
Google schliesst kritische Sicherheitslücke in Chrome
Brack Alltron besetzt Geschäftsleitung neu
KI-Boom leert Festplattenlager
Wie man London kocht - Originalrezept von 1666
Bund will den Schutz von kritischen Infrastrukturen vorantreiben
Betrüger geben sich als Twint-Support aus