E-Mail-Sicherheit

«Irgendwann wird ein Grossteil der geschäftskritischen E-Mails verschlüsselt und digital signiert verschickt»

Uhr | Updated
von Marc Landis

Avantec, Anbieterin von IT- und Informations-Sicherheitslösungen, ist seit Mai 2011 erster schweizerischer Gold-Partner des Secure E-Mail-Anbieters SEPPmail. IT-Markt sprach mit CEO Lukas von Känel über die Beweggründe, sich in diesem Security-Teilmarkt stark zu machen.

Lukas von Känel, Avantec

Herr von Känel, Avantec ist ein etablierter Anbieter von Secure E-Mail-Lösungen und seit kurzem erster SEPPmail Gold-Partner in der Schweiz. Was sind die treibenden Kräfte hierfür?

Lukas von Känel: Wir nehmen für uns in Anspruch, unsere Kunden im Bereich der IT-Security mit einem ganzheitlichen Produkt- und Dienstleistungs-Angebot zu bedienen und so die Basis für eine nachhaltige Wertschöpfung zu legen. Dass Lösungen zur Gewährung einer sicheren E-Mail-Kommunikation in ein entsprechendes Gesamtangebot gehören, ist unbestritten.

Sind die Firmen bereit, in Secure E-Mail zu investieren?

Die Verschlüsselung und digitale Signatur von E-Mails hat einen direkten Einfluss auf Kunden-Prozesse. Vor diesem Hintergrund muss die Einbindung und Nutzung entsprechender Lösungen effizient und mit geringem Aufwand erfolgen. Im Gegensatz zu bisherigen Lösungen entsprechen Produkte neuerer Generation diesen Anforderungen, was deren Akzeptanz deutlich erhöht. Bemerkenswert ist auch, dass Initiativen wie SwissID zu einer vermehrten Auseinandersetzung mit Fragen rund um Zertifikate führen und daraus eine deutliche Sensibilisierung für die sichere Mail-Kommunikation resultiert. Letztlich führt auch die zunehmende Nutzung zu einer verstärkten Wahrnehmung und Akzeptanz. Kurz gesagt: Im Bereich E-Mail Security stellen wir ein klares Momentum fest.

In welchen Märkten sehen Sie das grösste Potenzial?

Grundsätzlich ist der gesicherte Mail-Verkehr immer dann ein Thema, wenn Geschäftsgeheimnisse vertraulich transportiert werden müssen – und dies ist in fast allen Branchen der Fall. Allerdings sind Unterschiede hinsichtlich «Need» und Sensibilisierung feststellbar. Die Finanz- und Versicherungsbranche beispielsweise ist aufgrund gesetzlicher Regulatorien verpflichtet, die E-Mail-Kommunikation zu sichern. In der Industrie wiederum gilt es hauptsächlich Entwicklungs-Know-how zu schützen und Industriespionage zu verhindern. Wichtig ist dabei, die Kunden mit einer Secure E-Mail-Lösung zu bedienen, die sich kostengünstig in die bestehende Kommunikations-Infrastruktur integrieren lässt und eine einfache Handhabung ermöglicht.

Welchen Mehrwert bieten Sie Ihren Kunden im Bereich Secure E-Mail?

Als Dienstleistungs- und Lösungsanbieter im ICT-Security-Bereich setzen wir generell auf eine ausgeprägte Engineering-Kompetenz sowie auf technologisch führende «Best of breed»-Lösungen. Dank dieser konsequent umgesetzten Strategie werden wir von unseren Kunden oft als «GU» geschätzt und mit sämtlichen Aufgaben rund um die IT-Security betraut. So auch im Bereich E-Mail Security. Unseren Kunden bieten wir mit SEPPmail eine mächtige und schlüsselfertige Secure E-Mail-Gesamtlösung an, wobei wir für sämtliche Aufgabenbereiche – von der Planung über die Implementation bis hin zu Wartung und Support – verantwortlich zeichnen.

Für die Verschlüsselung und digitale Signatur von E-Mails werden User-spezifische Zertifikate benötigt. Ist dies ein aufwendiger Prozess?

Hier kommt eine zentrale Stärke der von uns eingesetzten Lösung SEPPmail zum Tragen: Dank der innovativen Managed-PKI-Lösung (Public Key Infrastructure) ist das Zertifikatshandling elegant gelöst und die operativen Kosten für die Kunden markant reduziert. Ein wichtiger Grund, weshalb sich Secure E-Mail einer wachsenden Beliebtheit erfreut.

Welche Gründe haben dazu geführt, dass Sie bei Secure E-Mail auf SEPPmail setzen?

Nebst den bereits erwähnten Aspekten erfolgte unsere Wahl namentlich aufgrund der technologischen Führerschaft von SEPPmail. Diese führt zu einer bisher nicht erreichten Einfachheit hinsichtlich Implementierung und Nutzung. Zudem ist die Lösung skalierbar und auch als Cloud-Service verfügbar.

qxL97WXh