Topsoft 2014

Leistungsschau der Schweizer Business-Software

Uhr | Updated
von Kaspar Wolfensberger, Janine Aegerter
150 Austeller luden an die Topsoft. (Quelle: Netzmedien)
150 Austeller luden an die Topsoft. (Quelle: Netzmedien)

Am 8. Mai ist in Oerlikon die Topsoft unter dem Motto "Menschen vernetzen, Unternehmen verstehen" zu Ende gegangen. 150 Aussteller präsentierten ihre Lösungen und Services für Unternehmen. Gleichzeitig fand in den Räumlichkeiten der Messe Zürich auch die Partnermesse One statt. Das Ticket der Teilnehmer galt dabei praktischerweise für beide Veranstaltungen.

Zusätzlich fanden dieses Jahr im Rahmen der beiden Messen drei Partnerkonferenzen statt. Die "Swiss E-Commerce Connect", die sich an den Schweizer Online- und Multichannel- Handel richtete, die "Swiss Cloud Conference" zum Thema Cloud Computing und die "The Future of"-Konferenz, die auf künftige Veränderungen unseres Lebens und der Wirtschaft durch technischen Fortschritt einging.

Bei einem Besuch der Topsoft am zweiten Messetag war noch nicht viel los. Die Stimmung bei den Standbetreibern schien aber trotzdem ausgezeichnet. Die Hersteller waren erpicht darauf, ihre Produkte der Branche präsentieren zu können. Am Vortag hatte bereits das erste "ERP-Slamming" stattgefunden, bei dem Anbieter im direkten Vergleich ihr Können unter Beweis stellen durften – und zwar im Austausch mit dem an­wesenden Publikum. Die Slammings wurden dabei ausser in der Kategorie ERP auch in den Bereichen CRM, Cloud und Business Intelligence ausgetragen. Dabei erlebten die Zuschauer in 90 Minuten live, wie Anbieter anspruchsvolle Aufgaben lösen, und konnten sich auch interaktiv am Geschehen beteiligen.

E-Commerce-Award

Am Abend des zweiten Messetages wurde ausserdem vor 300 anwesenden Gästen der E-Commerce-Award verliehen. Die Trophäe ging an PKZ, das ebenfalls den SHE-Commerce- Sonderpreis erhielt, dessen Vergabe durch eine Frauen-Jury erfolgte.

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