IT-Markt 02/2013

Lust auf das IT-Jahr 2013

Uhr | Updated
von George Sarpong und George Sarpong

Das neue Jahr bringt nicht nur Wechsel in den Chefetagen. Auch an der Consumer Electronics Show in Las Vegas konnten mit den Phablets neue Tendenzen auf dem Smartphone-Markt entdeckt werden. Doch auch der Schweizer Branchenverband Swico liess nach dem lauen Weihnachtsgeschäft Unerwartetes verlauten: Der Computer-Markt soll 2013 um 8 Prozent zulegen.

Das Jahr ist kaum einen Monat alt und doch gibt es bereits viel Neues zu berichten. Libor Voncina hat die Geschäfte von Oliver Steil bei Sunrise übernommen. Joe Feierabend hat seine Nachfolge bei Ingram Micro geregelt, und Stefano Camuso hält die Zügel bei EMC in den Händen.

Auch bei uns gibt es etwas Neues. Haben Sie’s schon bemerkt? Nicht nur unser Webauftritt www.it-markt.ch begrüsst Sie mit einem frischen Logo.

Frisches bietet auch die Druckerbranche, der Schwerpunkt in der Februar-Ausgabe des IT-Markts: Managed Document Solutions (MDS) dürften das nächste grosse Ding werden, auch für kleine und mittlere IT-Dienstleister. Einen Einblick in das MDS-Geschäft bietet die Marktübersicht. Im anschlies­senden Podium diskutieren Exponenten von Canon, Kyocera, Oki und Alltron über Managed Print Services und den Druckermarkt.

An der diesjährigen Consumer Electronics Show in Las Vegas waren sie die heimlichen Stars: die Phablets. Die zu gross geratenen Handys mit Bildschirmdiagonalen ab 5 Zoll scheinen sich als eine neue Gerätegattung zwischen Smartphones und Tablets zu etablieren. Mit den neuen Geräten schlüpft für einmal Samsung in die Rolle des Trendsetters. Denn diesmal ist es das koreanische Unternehmen und nicht Apple, das mit seinem Modell Galaxy Note eine neue Richtung im Mobilfunkgeschäft vorgibt.

So einen Trendsetter könnte auch der PC-Markt gebrauchen. Denn diesem geht es schlecht, besonders in Westeuropa: Das Weihnachtsgeschäft stach diesmal nicht als Trumpf, und der Hoffnungsträger Windows 8 will nicht recht auf Touren kommen, zumindest bisher nicht. Solche Nachrichten lösen bei den Marktteilnehmern wohl eher Angststarre statt Optimismus aus, Zurückhaltung statt Investition. Da kam die frohe Botschaft des Schweizer ICT-Verbands Swico­ gleich zu Beginn dieses Jahres gerade recht: Der PC ist noch nicht tot! Und nicht nur das: Der Schweizer Computermarkt soll dieses Jahr voraussichtlich um rund 8 Prozent zulegen. Auch in anderen Bereichen läuft es gut, etwa im Software­geschäft, das dieses Jahr ebenfalls ordentlich wachsen soll. Dass dieses Business so gut läuft, liegt wohl auch an seinen aktiven Verkäufern. Das war am Event "Focus on Future" in Baden gut zu beobachten. Das Seminar für Softwareverkäufer wurde zum ersten Mal durchgeführt und war ausgebucht. Profis etablierter Unternehmen und Einsteiger von noch wenig bekannten Start-ups wollten lernen, diskutieren und ein Aha-Erlebnis mit nach Hause nehmen. Und das zu einer Uhrzeit, zu der so mancher lieber ein Feierabendbier trinken möchte. So viel Begeisterung für die eigene Branche macht Lust auf das IT-Jahr 2013.

Webcode
z2vkyCAv