Neue Satellite-Laptops von Toshiba

Uhr | Updated
von George Sarpong

Toshiba hat neue Mobilrechner seiner Satellite-Baureihen P- und L-Series vorgestellt. Mit unterschiedlichen Prozessoren und Grössen bieten sie Händlern einige Möglichkeiten, das Sortiment individuell auszuweiten.

Toshiba Satellite Laptop
Toshiba Satellite Laptop

Zu den neuen Laptops gehören die Modelle P750/P755 und P770/P775. Diese sind auf Multimedia-Anwendungen ausgerichtet und sollen Film-Fans für sich gewinnen. Für das Filmvergnügen verfügen die Displays über HD-Auflösung mit LED-Backlight. Als Grafikkarte kommt Nvidias GT 540M mit bis zu zwei Gigabyte Speicher zum Einsatz. So sollen sich reibungslos Blue-Ray-Filme ansehen lassen, verspricht der Hersteller, sogar in 3-D.

Dreidimensionaler Content kann über die HDMI-Schnittstelle auch auf 3-D-taugliche Fernseher übertragen werden. Für weiteren Fernsehgenuss hat Toshiba den Rechnern auch gleich einen TV-Tuner für DVB-T-Fernsehen eingebaut. Auch an eine Fernbedienung wurde gedacht. Harman-Kardon-¬Lautsprecher sollen für einen hochwertigen Klang sorgen.

Die P750- beziehungsweise P755-Modelle werden im 15,6-Zoll-Format ausgeliefert, die Modelle der P770- und P775-Baureihe im 17-Zoll-Format. Allen gemeinsam sind Intels iCore-Prozessoren der i5- und der i7-Klasse, je nach Konfiguration. Die 15,6-Zoll-Geräte sind zusätzlich auch mit i3-Prozessoren lieferbar. Daten können auf der 750 Gigabyte fassenden Harddisk gespeichert werden. Für den raschen Datentransport sorgen bis zu acht Gigabyte RAM, die mit 1,3 Gigahertz getaktet sind.

Vielfalt bei der L-Serie

Toshiba hat auch seine L-Serie-Geräte aufgefrischt und liefert diese in drei verschiedenen Display-Grössen aus. Zwei 13-Zöller, das L730 und das L735, zwei 15-Zoll-Geräte, das L750 und L755, und die beiden 17-Zoll-Modelle L770 beziehungsweise L775. Angetrieben werden die Mobilrechner durch Prozessoren von Intel und AMD. Der Arbeitsspeicher lässt sich auf bis zu acht Gigabyte aufrüsten.

Bildsignale werden mit Grafik¬karten von Nvidia oder von AMD erzeugt. Über HDMI-Ports können 3-D-Inhalte auf externe Displays wie TV-Geräte übertragen werden. Auch USB 3.0 ist mit an Bord. Die L-Serie-Laptops sind in verschiedenen Farben von silber bis rot erhältlich. Mit den verschiedenen Kombinationen aus Grössen, Prozessoren und Farben will Toshiba möglichst viele verschiedene User adressieren.

Toshiba Places

Ergänzend zu seinen Laptops bietet der Notebook-Hersteller Toshiba Places an. Diese cloudbasierte Plattform ist über Webbrowser erreichbar und bietet verschiedene Inhalte und Apps an. Dazu gehören Video on Demand und Musikstreaming, Möglichkeiten, um Bilder auf Flickr hochzuladen oder News zu abonnieren. Auch Spiele können heruntergeladen und on- wie offline gespielt werden. Toshiba Places kann auch über TV-Geräte genutzt werden.

Webcode
aPrzh9wM