Neue Toughpads vorgestellt

Panasonic will 50 Prozent des Ruggadized-Tablet-Marktes

Uhr | Updated
von Marc Landis

Panasonic hat sein Portfolio für robuste Computer um zwei Tablets erweitert. Bis in drei Jahren will der Hersteller die Hälfte des Marktes für robuste Tablets auf sich vereinen.

Panasonic erweitert sein Line-up im Nischenmarkt der sogenannten "ruggadized" Computer mit zwei Toughpads, die auf das aktuelle Toughpad FZ-A1 folgen. Ruggadized Computer sind besonders widerstandfähig gegen Stösse und unempfindlich gegen Wasser.

Die beiden neuen Geräte heissen Toughpad FZ-G1 (10 Zoll) und Toughpad JT-B1 (7 Zoll) und erfüllen laut Panasonic die IP65-Schutznorm.

Windows 8 Pro und Android

Sie sollen Stürze aus 120 Zentimenter Höhe aus 26 verschiedenen Winkeln unbeschadet überstehen und in einem Temperaturberiech von minus 20 bis plus 60 Grad einwandfrei arbeiten.
Das FZ-G1 läuft auf Windows 8 Pro und Intel i5-Prozessor, wiegt 1,1 Kilogramm und ist mit einem besonders hellen, entspiegelten IPS-alpha-Panel (Helligkeit 800 cd/m2) ausgestattet. Der Akku soll bis zu acht Stunden halten. Im JT-B1-Toughpad arbeitet Android 4.0 auf einem ARM-Prozessor.

Das Windows-8-Toughpad soll für verschiedenen militärische Standards zertifiziert sein und damit auch unter unwirtlichsten Umweltbedingungen nicht nur in militärischen Anwendungen auf dem Feld sondern auch auf Baustellen, in Bergwerken usw. eingesetzt werden können. Offenbar wird auch in solchen Umgebungen vermehrt auf Tablets statt auf Notebooks oder Convertibles gesetzt.

Panasonic will 50 Prozent Marktanteil

Günstig sind beide neuen Toughpads nicht. Der "ruggadized" Formfaktor hat seinen Preis. Das Windows-8-Gerät wird in den USA knapp 3000 US-Dollar kosten, das Android-Toughpad knapp 1200. Preise für Europa bzw. für die Schweiz gab Panasonic nicht bekannt. Verfügbar sollen die beiden Toughpads im März bzw. im Februar sein.

Der Markt für "ruggadized" Computer ist heute ca. 1,2 Millionen Geräte gross. Panasonic rechnet damit, dass der Anteil der Tablets an diesem Markt bis 2015 auf rund eine Million Geräte wachsen wird. Panasonic hofft, sich vom Ruggadized-Tabletmarkt mit den nun angekündigten und weiteren noch folgenden Geräten (mit anderen Bildschirmdiagonalen) bis 2015 die Hälfte zu schnappen.

Webcode
cDNPVGJx