Podium Computer-Trends

Podium-Antworten von Luca Romani, Channel Manager, Intel Italien und Schweiz

Uhr | Updated
von Marc Landis

Im Podium geben Markenhersteller, Distribution und Handel Auskungt zu den Trends im Computer-Business.

Luca Romani, Regional Channel Manager, Intel Italien und Schweiz

Wie muss sich der Handel aufstellen, um im PC-Business Geld zu verdienen?

Luca Romani: 2012 wird für uns und unsere Kunden einige wichtige profitable Bereiche bieten, etwa der High-End-PC-Bereich, Allin- One-PC oder HPC-Server. Für den Handel sind Flexibilität und das Produkt-Know-how von entscheidender Bedeutung. Endanwender sind bereit, einen angemessenen Preis zu bezahlen, aber nur bei zielgruppengerechter Ansprache sowie tiefem Produkt- und Lösungs-Know-how.

Wie verändert der Tablet-Trend das PC-Geschäft?

Es ist offensichtlich, dass Tablets die Consumerization der IT mit beeinflussen. Tablets werden immer häufiger in verschiedenen Sektoren in Unternehmen eingesetzt, gezielte breite Einsätze sind jedoch noch selten. Wir sehen derzeit neue Nischen für Tablets in spezifischen Märkten wie beispielsweise Medizin oder Einzelhandel. Intel ist der Ansicht, dass Tablets und andere mobile Geräte zu "Begleitern" des PCs werden, diese aber nicht ersetzen.

Vor welche Herausforderungen stellt der Tablet-Trend den Channel?

Dem Channel bietet sich eine einzigartige Chance durch das Bereitstellen von massgeschneiderten Lösungen für die lokalen Märkte. Intel bietet dazu verschiedene Bausteine wie zum Beispiel Desktop-, Mobil- und Server-CPUs, Motherboards, Gehäuse und Systeme, an eine breite Palette von Channelkunden, wie zum Beispiel System-Builder, Reseller und OEMs vor Ort. Darüber hinaus bietet Intel Channel-Software und Anwendungen – wie etwa "vPro Managed Services" – und bietet auch Trainings und Konferenzen, um mitzuhelfen, die Technologie-Ansprüche der lokalen Märkte zu erfüllen.

Haben Ultrabooks eine Chance? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?

Natürlich! Intels Vision ist es, eine möglichst vollständige Computing-Erfahrung ohne Kompromisse in einem eleganten und tragbaren Gerät anzubieten. Wir haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt, und wir sind mit dem Zuspruch sehr zufrieden. Wir stehen erst am Anfang dieser Gerätekategorie. Weitere Schritte werden sein: Die 3. Generation der Intel-Core-Prozessoren (ab Frühjahr 2012) bringt den Ultrabooks verbesserte Energieeffizienz, Smart Visual Performance verbesserte die Reaktionsfähigkeit und bietet höhere Sicherheit. Die USB-3.0- und Thunderbolt- Technologie sind ebenfalls Teil dieses Schritts. Danach kommt mit den “Haswell“-Prozessoren bereits der nächste Schritt in Richtung weiterer Beschleunigung der Ultrabooks.

Welchen Einfluss wird die Einführung von Windows 8 auf das PC-Geschäft haben?

Es herrscht eine breite Zustimmung für Windows 8 auf Intel und wir erwarten hunderte Millionen von PCs auf Basis dieser Kombination. Intel wird auch die Windows 8 New Experience auf mobilen Geräten mit ein beziehen. Intel ist überzeugt, dass Windows 8 am besten auf Intel-Technologie läuft.

Was sind die Trends im PC-Komponentenmarkt 2012?

Sowohl der PC-Markt wie auch das Komponentengeschäft werden sich für alle gut entwickeln, die in der Lage sind, dem Markt neue oder kundenspezifische Lösungen zu liefern. Unsere Strategie zum Ausbau der X86-Architektur über den herkömmlichen PC hinaus wird unsere künftigen Programme mit OEMs und LOEMs beeinflussen. Wir unterstützen unsere Kunden, die in neuen Bereichen wie Cloud, Tablets, Smartphones, und "PC-like"- Segmente investieren.

yS5PVRFD