Samsung Forum 2012

Samsung: Verstärkter Fokus auf B2B-Geschäft

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Unter dem Motto «Pushing Boundaries» hat Samsung Electronics im Kongresszentrum in Prag Mitte Februar seine neusten Visionen und Produkte für den europäischen Markt präsentiert. Gesten und Worte steuern Samsungs neue Smart-TVs, WiFi-fähige Camcorder und Kameras filmen und publizieren das Aufgenommene direkt online, neue Ultrabooks sind schlank und leistungsfähig. Und das Galaxy Tab 2 ist da.

Am Samsung-Forum stellen die Koreaner im Anschluss an die Consumer Electronics Show in Las Vegas ihre Neuheiten jeweils erstmals in Europa vor. Das Forum für Journalisten und Businesspartner aus ganz Europa fand dieses Jahr vom 13. bis 17. Februar in Prag statt.
Samsungs Europapräsident Seok Pil Kim eröffnete die Veranstaltung unter dem Motto "Pushing Boundaries" ("Grenzen sprengen") und liess keinen Zweifel daran, wohin Samsung will: Ganz nach vorne und zwar in allen Produktgattungen, in denen das Unternehmen tätig ist. Bei TVs, Computerdisplays und Smartphones ist Samsung nach eigenen Angaben bereits Nummer eins. Bei Laptops, Tablets, Digitalkameras und Elektrohaushaltsgeräten (noch) nicht. Trotz 143 Milliarden US-Dollar Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr will Samsung weiter wachsen. Seok Pil Kim weiss auch wo: im B2B-Markt.

Nach der Begrüssung galt die Aufmerksamkeit des Publikums den Produkten, allen voran dem überraschenderweise neu vorgestellten Galaxy Tab 2 mit 7-Zoll-Bildschirm. Markteinführung soll im April sein.

Erstmals in Europa zeigte Samsung auch seinen Super-OLED-TV mit 55 Zoll Bilddiagonale, der im zweiten Halbjahr auch in der Schweiz lieferbar sein soll. Der Preis dürfte «unter 10 000 Franken» liegen.

Schon früher verfügbar und deutlich günstiger sind die 2012er-Modelle der Premium-TV-Serien ES 7000 und 8000. In diese sind Kamera und Mikrofon bereits integriert, was eine Fülle von Anwendungen und Interaktionen, etwa mit einer Fitness-App, ermöglichen soll. Wichtiger als das: Mikro und Kamera braucht es für die neu in Samsungs TVs eingebaute Sprach- und Gestensteuerung («Smart Interaction»). In einer Livedemo dieser modernen Art des Fernbedienens zeigte sich allerdings, dass es etwas Übung braucht, um die Fernseher durch Winken und Sprechen zu steuern. Aber es gibt ja noch eine Fernbedienung mit Touchscreen.

Mit den neuen TVs will Samsung zudem ein Update-Konzept namens «Smart Evolution» lancieren. Dieses soll die Investitionssicherheit bei neuen Fernsehern verbessern. Konkret wollen die Koreaner einen auswechselbaren Chip in ihre Fernseher einbauen, der es ermöglicht, neue Features, bessere Grafikfähigkeiten, neue Codecs etc. nachzurüsten, wenn die technologische Entwicklung die Geräte überholt. Diese Updates will Samsung via Fachhandel während mindestens fünf Jahren nach Markteinführung eines TVs anbieten.
Mit "AllSharePlay" lanciert Samsung zudem eine cloudbasierte Speicher- und Austauschplattform für Inhalte auf den verschiedensten elektronischen Samsung-Geräten. Smartphones sollen damit beispielsweise Fotos direkt auf den TV-Bildschirm zuhause übertragen können – egal, wo der Fotograf sich gerade befindet.

Neue Notebooks

Weiteres Highlight war die zweite Generation von Samsungs 9-Series-Notebooks mit Bilddiagonalen von 13 beziehungsweise 15 Zoll. Dank einer besonders schlanken Bauweise hat das 15-Zoll-Display in einem 14-Zoll-Gehäuse Platz. Auch in Sachen Performance sollen die neuen Notebooks Massstäbe setzen. Nach weniger als zehn Sekunden soll das 15-Zoll-Gerät unter Windows 7 hochgefahren sein. Im Weiteren zeigte Samsung die zweite Generation seiner Series-5-Notebooks.

Auch audiophile Apple-Fans dürften sich in Zukunft von Samsung begeistern lassen: Mit dem Audiodock DA-E750 kann Musik sowohl von Samsungs Smartphones und Tabs, als auch von Apple-iPods, -iPhones und -iPads abgespielt werden. Andere Geräte müssen sich mit einer Bluetooth-Schnittstelle begnügen.

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