Ein Bot mit einem Screen

CES 2026: Samsung zeigt für KI optimierte OLED-Konzepte

Uhr
von Coen Kaat und NetzKI Bot und jor

Samsung Display präsentiert an der CES 2026 in Las Vegas neue OLED-Konzepte für KI-Anwendungen. Dazu zählen robotergestützte Assistenten, Laptop-Displays, Lösungen für den Automobilbereich und ein Headset.

Nur ein Konzept: der "AI OLED Bot" von Samsung. (Source: zVg)
Nur ein Konzept: der "AI OLED Bot" von Samsung. (Source: zVg)

Vom 6. bis zum 9. Januar findet in Las Vegas die Consumer Electronics Show (CES) 2026 statt. Unter den zahlreichen Herstellern, die an der Messe ihre Neuheiten präsentieren, ist auch Samsung. Das südkoreanische Unternehmen nutzt die CES unter anderem, um ein umfangreiches Angebot neuer OLED-Produkte vorzustellen, wie Samsung mitteilt. Unter dem Motto "A New Era of Experience, Powered by AI & Display" zeigt der Hersteller in einer privaten Ausstellung für Geschäftskunden, wie OLED-Technologie KI-gestützte Anwendungen in verschiedenen Bereichen verbessern soll.

Im Zentrum der Präsentation steht der "AI OLED Bot", ein Roboterkonzept mit einem 13,4-Zoll-OLED-Display als Gesicht. Das Gerät ist als Plattform für Kommunikation zwischen Menschen und KI konzipiert und wird an der Messe als Lehrassistent in einem Universitätsszenario demonstriert. Der Roboter könne etwa Studierende zu Klassenräumen führen, Informationen zu Dozenten bereitstellen und Aufgaben oder Unterrichtsausfälle anzeigen, schreibt der Hersteller. 

Der "AI OLED Turntable". (Source: zVg)

Der "AI OLED Turntable" mit 13,4-Zoll-Runddisplay. (Source: zVg)

Zusätzlich präsentiert Samsung Display mehrere lautsprecherartige KI-Assistenten mit Display-Integration. Das "AI OLED Mood Lamp" mit einem 13,4-Zoll-Runddisplay passt die Lichtatmosphäre basierend auf der abgespielten Musik an. Die Konzepte "AI OLED Cassette" mit 1,5-Zoll-Runddisplay und "AI OLED Turntable" mit 13,4-Zoll-Runddisplay kombinieren Displaytechnologie mit Retro-Designs. Diese Geräte ermöglichen direkte Musikauswahl und -empfehlungen ohne externe Smart-Devices.

"AI OLED Cassette" mit 1,5-Zoll-Runddisplay. (Source: zVg)

"AI OLED Cassette" mit 1,5-Zoll-Runddisplay. (Source: zVg)

Business-Lösungen mit OLED-Displays

An der CES zeigt Samsung ausserdem die "UT One"-Technologie. Die Abkürzung steht für "Ultra Thin" - diese Technologie wurde nach Herstellerangaben nämlich für leichte und schlanke KI-fähige Laptops entwickelt. Im Gegensatz zu herkömmlichen OLED-Panels mit zwei Glasschichten verwendet UT One ein Glassubstrat auf der Unterseite und hybride organisch-anorganische Dünnschichten oben. Dies mache das Panel 30 Prozent dünner und 30 Prozent leichter, schreibt das Unternehmen. Kombiniert mit der Oxide-TFT-Technologie für eine variable Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hertz benötigen die Geräte weniger Strom - was laut Samsung mehr Energie für KI-Rechenleistung übrig lässt. 

Samsung hebt bei den neuen TV-Modellen die Spitzenhelligkeit von 4500 Nits hervor. (Source: zVg)

Samsung hebt bei den neuen TV-Modellen die Spitzenhelligkeit von 4500 Nits hervor. (Source: zVg)

Im Heimbereich positioniert Samsung QD-OLED-Monitore als hochwertige visuelle Schnittstellen für KI-Systeme. Mit stromsparender Always-On-Display-Technologie können sie als Wanduhren oder digitale Bilderrahmen fungieren und bei Bedarf zu KI-gesteuerten Displays mit Gesundheitsdaten oder Tagesplänen werden. Die Helligkeit der neuen 2026er-Modelle soll einen Spitzenwert von 4500 Nits erreichen können. 

Automotive-Lösungen mit flexiblen Formfaktoren

Im Automobilbereich demonstriert Samsung Display verschiedene OLED-Lösungen für zukünftige Fahrzeuginnenräume. Das 18,1-Zoll-"Flexible L"-Center-Information-Displayverbindet sich nahtlos mit dem Armaturenbrett und ermöglicht die intuitive Steuerung von Klimaanlage und häufig genutzten Funktionen. Das 13,8-Zoll Passenger Information Display lässt sich unter dem Armaturenbrett verstecken, wenn man beispielsweise alleine fährt.

Das OLEDoS-Headset von Samsung. (Source: zVg)

Das OLEDoS-Headset von Samsung. (Source: zVg)

Erstmals zeigt Samsung Display auch ein Headset mit RGB-OLED-OS-Technologie. Das 1,4 Zoll grosse Display erreicht eine Pixeldichte von 5000 PPI mit einer Pixelanzahl, die fast dreimal so hoch ist wie bei einem 4k-Fernseher. OLEDoS (OLED on Silicon) ist eine Mikrodisplay-Technologie, die OLED-Materialien auf einem Siliziumwafer abscheidet und Pixelgrössen im Bereich von zehn Mikrometern ermöglicht. 

 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: An der CES demonstrieren auch drei Schweizer Empa-Spin-offs neue Hardware. Mit einem 1-Minuten-Akku und einer lüfterlosen Kühlung für Laptops zeigen sie, wie Forschung zu marktreifen Produkten wird, wie Sie hier lesen.

Webcode
yJqFdinU