Kunden sollen persönlich begrüsst werden

Swisscom entfernt die Ticketautomaten

Uhr | Updated

Swisscom hat angkündigt, seine Ladengeschäfte umzubauen. Bis 2014 sollen alle Standorte in einem neuen Design erscheinen.

Betritt ein Kunde einen Swisscom-Shop, wird er von einem Mitarbeiter persönlich begrüsst. Das ist Teil einer Vision von Swisscom für seine Ladengeschäfte. Die Ticketautomaten, mit denen das Unternehmen seine Kunden derzeit am Eingang begrüsst, sollen demnach verschwinden.

Ausserdem sieht das neue Konzept individuelle Beratung vor und die Möglichkeit, Produkte und Dienste vor Ort zu erleben, wie Swisscom schriftlich mitgeteilt hat. Darüber hinaus bietet Swisscom Kunden Praxiskurse an. In den Lektionen werde der Umgang mit Smartphones, Tablets und Swisscom TV gelehrt. In bestimmten Shops berät das Unternehmen künftig KMU-Geschäftskunden in eigens dafür geschaffenen Centern.

Fünf Millionen Kundenkontakte

Swisscom zählt jährlich über fünf Millionen Kontakte in 131 Shops. Über die Hälfte aller Kunden informierten sich bereits vor dem Betreten eines Shops im Internet, teilt der Telko weiter mit. Daher kämen Kunden häufig mit konkreten Vorstellungen in die Ladengeschäfte. Zusätzlich gebe es aber immer noch zahlreiche Kunden, die sich vor Ort eine intensive Kaufberatung wünschten. Das äussere sich in gestiegenen Ansprüche der Kunden an die Produktdarstellung und die Beratungskompetenz der Anbieter.

Diese Erkenntnisse liess Swisscom vor zwei Jahren in ein neues Ladenkonzept einfliessen. Nach einem Pilotshop im Zürcher Glattzentrum wurde das Pilotprojekt auf insgesamt 15 Shops ausgeweitet. Bis Ende 2014 werden nun alle Shops des Unternehmens nach diesem neuen Konzept umgebaut.

Das iPad wird zur Kasse

Parallel schult Swisscom alle Mitarbeiter auf den neuen Einsatz. Die Verkäufer würden künftig mit iPads ausgerüstet. So könnten sie sich unabhängiger vom Kassenterminal bewegen und von der Bestellung bis zur Zahlung alles direkt neben dem Kunden abwickeln.

Webcode
yD6nMcgp