Editorial

Veränderungen, Umwälzungen, Skandale

Uhr | Updated
von Marc Landis

In der Dezember-Ausgabe dreht sich alles um Heimvernetzung und IP-Surveillance.

Marc Landis, Chefredaktor IT-Markt
Marc Landis, Chefredaktor IT-Markt

Das war es also schon fast wieder mit dem IT-Jahr 2013. War es ein gutes Jahr oder ein schlechtes? Es war auf jeden Fall ereignisreich und spannend. Wie immer in der ICT-Branche drehte sich auch dieses Jahr das CEO-Karussell. Libor Voncina übernahm den Sunrise-CEO-Posten vom glücklosen Oliver Steil. Urs Schaeppi wurde nach dem tragischen Tod von Carsten Schloter neuer Swisscom-CEO, Steve Ballmer kündigte seinen Rücktritt als Microsoft-CEO an, Giosuè Spagnuolo wollte Steg Electronics als CEO wieder selbst leiten, Comparex bekam Anfang Mai mit Kurt Bylang einen neuen CEO, um nur einige zu nennen.

Ach ja: Und der Swico wird seinen CEO Jean-Marc Hensch an den Wirtschafts­verband Economiesuisse verlieren. Auch sonst tat sich einiges. 2013 ist unter anderem das Jahr, in dem das ganze Rechenzentrum und damit auch der Storage "Software-defined" wurde. Und es ist das Jahr des fortgesetzten Niedergangs des PC-Marktes. Smartphones und Tablets boomen dafür. Ausserdem wurde (und wird) die Öffentlichkeit natürlich seit Monaten durch die Enthüllungen von Edward Snowden und die NSA-Schnüffel­attacken in Atem gehalten …

Diese vielen Veränderungen, Umwälzungen und auch Skandale sind Indizien für die Dynamik des ICT-Marktes. Es ist nötig, dass sich der Channel mit dieser Dynamik auseinandersetzt und sein Geschäfts­modell danach ausrichtet, eventuell auch neue Geschäftsfelder erschliesst. Eine interessante Erweiterung der Geschäftstätigkeit wäre etwa das Thema IP-Surveillance. Dieser Markt boomt. Und die Eintrittshürde ist niedrig, wenn man sich bereits gut mit Netzwerktechnik auskennt. Lesen Sie dazu auch den Themenschwerpunkt ab Seite 49 mit Podium und Marktanalyse.

In dieser Ausgabe lesen Sie übrigens rund ein Dutzend Eventberichte. Auch das ein Indiz dafür, dass im IT-Markt eine ordent­liche Dynamik herrscht. Wir haben die Geschichten jeweils kurz angerissen und die Bildergalerien online mit Webcode zur Verfügung gestellt. Apropos online: Werfen Sie doch in jedem Fall einen Blick auf unsere Website www.it-markt.ch. Der Auftritt wurde komplett überarbeitet, und wir haben für das Redesign und die Implementierung neuer Funktionen rund 500 Arbeitsstunden investiert. Einige Hintergründe zum Redesign-Projekt lesen Sie ab Seite 28.

Hoffentlich gefällt es Ihnen auch so gut wie uns. Ihr Feedback dazu ist übrigens sehr erwünscht. Schreiben Sie uns an desk@it-markt.ch. Nun wünsche ich viel Lesespass mit der aktuellen Ausgabe und wünsche Ihnen Frohe Festtage und natürlich: Gute Geschäfte!

Der nächste IT-Markt erscheint am 27. Januar. Bis dahin halten wir Sie auf www.it-markt.ch auf dem Laufenden.

Webcode
vkxaHCvE