Schwerpunkt Business-Software

"Cloud-Lösungen sind heute vor allem ein Instrument der Kostenoptimierung"

Uhr | Updated

An dieser Stelle finden Sie immer am Freitag ein Interview mit einem wichtigen Exponenten der Schweizer ICT-Branche. Heute beantwortet Beat Bussmann, Gründer und Geschäfts­führer von Opacc, Fragen zum Thema Business-Software und zur allgemeinen Entwicklung des Markts.

Beat Bussmann, Gründer und Geschäfts­führer von Opacc.
Beat Bussmann, Gründer und Geschäfts­führer von Opacc.

Wie muss sich der Channel aufstellen, um in Verkauf und Implementierung von Business-Software erfolgreich zu sein?
Beat Bussmann: Opacc stellt Software her und implementiert sie auch. Wir haben uns für diesen Weg entschieden, weil wir überzeugt sind, dass wir dadurch viel mehr Wissen unter einem Dach vereinen und so Innovationen schneller realisieren können. Dies sowohl in der Weiterentwicklung unserer Softwareprodukte wie auch innerhalb der Projekte, die wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden realisieren dürfen. Es fällt mir deshalb schwer, dem Channel Ratschläge zu erteilen …

Wohin entwickelt sich der Markt bei CRM, ERP und Co.?
Es wäre schön, wenn wir das schlüssig voraussagen könnten! Bei unserer Einschätzung gehen wir davon aus, dass der Wettbewerbsdruck die Unternehmen nach wie vor zwingt, ihre Produktivität zu erhöhen und Kosten zu kontrollieren. Auf der anderen Seite müssen sie ihre Marktleistungen permanent verbessern. Bei allen diesen Vorhaben spielen IT und Softwareanwendungen eine immer grössere Rolle. Der Onlinehandel hat in den letzten zehn Jahren zahlreiche Branchen fundamental verändert. Einzelne Unternehmen haben von den Möglichkeiten der IT und der Softwareanwendungen stark profitiert, ihre Kosten gesenkt, die Produktivität erhöht und die Attraktivität für die Kunden enorm gesteigert. Dieser Trend ist nicht abgeschlossen, und wir sehen hier sowohl für Unternehmen wie auch für Softwareanbieter einzigartige Geschäftsmöglichkeiten. Es fasziniert uns, dieses Potenzial zu explorieren und unsere Produkte so weiterzuentwickeln, dass unsere Kunden diese Chancen relativ einfach nutzen können.

Welchen Status haben Cloud-Lösungen heutzutage bei der Bereitstellung von Business-Software in den Unternehmen?
Cloud-Lösungen sind heute eher ein Instrument der Kostenoptimierung und dienen weniger der Verbesserung der Marktleistungen eines Unternehmens. Wir finden es dennoch interessant und haben im letzten Herbst mit der «OpaccCloudBox» und den «OpaccCloudServices» ein innovatives Konzept präsentiert, das inzwischen in die Tat umgesetzt wurde. Noch interessanter jedoch finden wir es, unseren Kunden neue Handlungsfelder zu eröffnen, damit sie ihre Marktleistung permanent verbessern ¬können.

Wo sehen Sie Probleme/Herausforderungen im Geschäft mit Business-Software?
Während den 25 Jahren unseres Bestehens haben wir eine beispiellose Inflation an Anforderungen und Möglichkeiten erlebt. Die Komplexität ist heute sehr hoch. Business und Enterprise Software ist ein anspruchsvolles Geschäft geworden. Die Herausforderung sehen wir darin, trotz dieser Komplexität einfache und flexible Lösungen zu konstruieren. Dies gilt in der Entwicklung der Produkte genauso wie in den Projekten. Wir investieren viel, damit unser Team diese Herausforderung täglich meistert.

Wie sind die Zukunftsaussichten im Geschäft mit Business-Software?
Jedes Unternehmen braucht Business-Software. Der Markt ist gross. Viele Anbieter – auch erfolgreiche – behindern heute die Anwender und Kunden mit ihren Lösungen, statt sie zu unterstützen. Solange dies der Fall ist, beurteile ich die Zukunftsaussichten im Geschäft mit Business-Software enthusiastisch!

Webcode
b8HijcAh