So verändert KI laut Sage den Geschäftsalltag
Der Schweizer Markt für Business-Software entwickelt sich stetig weiter. Künstliche Intelligenz wird dabei zunehmend tiefer in Geschäftsprozesse integriert. Inwiefern die Technologie den Arbeitsalltag prägt, sagt Alexander Trautmann, Director of Product Engineering von Sage.
Wie hat sich der Schweizer Markt für Business-Software im vergangenen Jahr entwickelt?
Alexander Trautmann: Der Markt zeigt eine klare Dynamik: Cloud-Lösungen und KI-gestützte Automatisierung gewinnen rasant an Bedeutung. Unternehmen setzen verstärkt auf moderne Plattformen, um Effizienz und Transparenz zu steigern. Der Softwaremarkt wächst insgesamt solide und das Wachstum beschleunigt sich im kommenden Jahr.
Wie viel KI steckt bereits in Ihrer Business-Software?
Softwarelösungen wie etwa Sage X3, Sage Intacct und Sage Active integrieren unsere "Purpose Built AI" tief in die Kernprozesse eines Unternehmens. Unser KI-Assistent Sage Copilot unterstützt die User durch automatisiertes Rechnungsmatching, Echtzeitanalysen und proaktive Warnungen in deren täglicher Arbeit. Wir entwickeln heute und zukünftig KI-Agenten für die individuellen Bedürfnisse und Workflows unserer Kunden.
Wie gross ist die tatsächliche Effizienzsteigerung durch KI im Geschäftsalltag?
Die Automatisierung manueller Aufgaben reduziert Fehler und beschleunigt Freigaben signifikant. KI-gestützte Analysen ermöglichen schnellere, fundierte Entscheidungen und setzen Ressourcen für wertschöpfende Tätigkeiten frei. In unseren Produkten erhöhen Assistenz- und Automatisierungsfunktionen die Durchlaufzeiten, reduzieren Fehler und erhöhen die Produktivität. Wir sehen messbare Effizienzsteigerungen, wenn Prozesse durch KI automatisiert werden. Rechnungen werden über 50 Prozent schneller verarbeitet. In jeder Abrechnungsperiode werden bis zu fünf Arbeitstage eingespart.
Welche (weiteren) Vorteile erwarten Sie von KI-gestützter Business-Software?
KI sorgt für proaktive Interaktion, erkennt Risiken und Chancen frühzeitig und unterstützt bei der Optimierung von Cash-Flow, Nachhaltigkeit und Compliance. KI-Agenten werden künftig eigenständig Prozesse steuern, Massnahmen auslösen und so die Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken. Repetitive, administrative Aufgaben werden dann der Vergangenheit angehören.
Wie können IT-Dienstleister Unternehmen bei der Nutzung/Einführung von KI bei Business-Software unterstützen?
IT-Dienstleister sind zentrale Partner für die Einführung von KI: Sie begleiten bei der Auswahl passender Lösungen, dem Onboarding, der Integration und der Schulung der Mitarbeitenden. So wird der Wandel zum KI-gestützten Unternehmen erfolgreich gestaltet. Auch bei der KI-(R)evolution geht es darum, die User mitzunehmen, Vertrauen und Verständnis zu schaffen. Genau hier können und müssen die Dienstleister aktiv werden.
Die Antworten der weiteren Teilnehmenden des Podiums:
- Claudio Beltrametti, Bexio: "KI ist kein Selbstzweck, sondern ein Schlüssel zur Steigerung des Kundennutzens."
- Stefan Inderbitzin, Proalpha: "Der Schlüssel ist, auf bewährte Lösungen zu setzen, statt alles selbst zu entwickeln."
- Gregroy Leproux, Salesforce: "KI-gestützte Software entwickelt sich vom Datensystem zum Handlungssystem."
- Jens Löhmar, Workday: "Wenn KI zunehmend Standardaufgaben übernimmt, werden Kapazitäten für strategische Aufgaben und individuelle Weiterentwicklung frei."
- Dino Minichiello, Servicenow: "Effizienz entsteht dann, wenn KI tief in die Geschäftsprozesse integriert wird."
- Jean Marc Pfammatter, Oracle: "Der entscheidende Punkt ist, dass jeder Agent durch konkrete KPIs gerechtfertigt sein muss."
- Christian Reiter, Opacc: "Durch KI-gestützte Business-Software erhalten wir mehr zentral verfügbare Daten für bessere Entscheidungen in Echtzeit."
- Alexander Vegh, Abacus: "Ausser der Effizienz verbessert KI auch die Qualität von Entscheidungen."
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter des "IT-Markt", der Info-Drehscheibe für den Schweizer IT-Channel und verpassen Sie keine News mehr. Der Newsletter liefert Ihnen täglich die relevanten Meldungen für die Entscheider im Schweizer IT-Channel - vom Reseller über den Systemintegrator bis zum Disti.
So verändert KI laut Sage den Geschäftsalltag
Cisco präsentiert Netzwerkchip für KI-Infrastrukturen
Wie der neue Europa3000-CEO nach der Übernahme durch die Selectline Group Kurs hält
So verändert KI laut Abacus den Geschäftsalltag
Wie Business-Software zum Fundament von KI-Agenten wird
Die neue Printausgabe des "IT-Markt" ist da
Was Hostpoint von IT-Dienstleistern erwartet
Gaming-Mäuse auf der Jagd nach Kills
So verändert KI laut Opacc den Geschäftsalltag