Podium: IT-Security

Podium Antworten von Marcel Beil, Regional Manager, McAfee Schweiz

Uhr | Updated
von Marc Landis

Marcel Beil, Regional Manager, McAfee Schweiz, rechnet mit einer steigenden Zahl an Flashback-Trojanern.

Marcel Beil, Regional Manager, McAfee Schweiz.

Wie muss sich der Channel aufstellen, um in Verkauf und Implementierung von Security-Lösungen erfolgreich zu sein?

Marcel Beil: Fachhändler sollten sich mehr mit dem Thema "proaktive Sicherheit" beschäftigen und im Sinne einer guten Kundenberatung auf Sicherheitslösungen der nächsten Generation setzen. Diese neuen und modernen Lösungen sind der heutigen Bedrohungslage wesentlich besser angepasst und darauf ausgelegt, mögliche Vorfälle und Schäden in einem wesentlich früheren Stadium zu erkennen und zu verhindern. Mit "proaktiven Sicherheitskonzepten", die alle Ebenen einer IT-Landschaft abdecken, können sich Fachhändler darüber hinaus als Sicherheitsexperten bei ihren Kunden positionieren, sich vom Wettbewerb abheben und so zusätzliche Umsatzquellen - unter anderem durch zusätzliche IT-Dienstleistungen - sichern.

Wohin entwickelt sich der Sicherheitsmarkt?

Im ersten Quartal 2012 konnten wir im Rahmen unseres "Quarterly Threat Reports" acht Millionen neue Schadprogramme entdecken. Dies zeigt, dass Malware-Autoren unermüdlich an neuer Schadsoftware arbeiten. Dieselben Fähigkeiten und Techniken, die bei PC-Plattformen angewendet werden, kommen nun in hohem Masse auch bei mobilen Geräten sowie Mac-Rechnern zum Einsatz. So konnten zum Beispiel nahezu 7000 Android-Bedrohungen im ersten Quartal 2012 gesammelt und identifiziert werden, was eine 1200-prozentige Steigerung im Vergleich zu den 600 entdeckten Schadprogrammen für Android im vierten Quartal 2011 bedeutet. Und auch Schadprogramme für Macs nahmen zu, seit der Flashback-Trojaner Ende März verheerenden Schaden anrichtete. Da immer mehr Heim- und Geschäftsanwender diese Plattformen nutzen, gehen wir davon aus, dass diese Angriffe weiter steigen werden. Ferner sehen wir neue Geschäftsmöglichkeiten und zusätzliche Umsätze für McAfee-Partner im Bereich Datenbanksicherheits- und SIEM-Lösungen, sprich Sicherheitsinformations- und Ereignismanagement, sowie die Offerte von Sicherheitslösung als Managed Service, wie SaaS, Security-as&Service.

Welchen Status haben Security-Lösungen heutzutage bei der Bereitstellung von IT-Dienstleistungen in Unternehmen?

Den meisten Unternehmern ist durchaus bewusst, dass sie ihre sensiblen Unternehmensdaten umfassend vor Diebstahl oder Missbrauch absichern müssen. Ich meine, es ist eher eine Frage des "richtigen" Sicherheitskonzepts. Fachhändler müssen passende Beratungskonzepte per Kundengruppe aufbauen und die IT-Sicherheitsstrategie als grundlegenden Bestandteil zur Unterstützung und Gewährleistung von Unternehmensabläufen positionieren.

Wo sehen Sie Probleme/Herausforderungen im Geschäft mit Security-Lösungen?

Jedes Unternehmen benötigt einen mehrschichtigen IT-Sicherheitsansatz. Die Herausforderung hierbei ist, wie bereits zuvor erwähnt, das richtige Konzept zu präsentieren, das auf die tatsächlichen Anforderungen und Gegebenheiten des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten ist.

4WVZ92fW