Schwerpunkt Business-Software

"Neue Formen der Datenanalyse sind gefragt"

Uhr

Welche Chancen bietet der Markt für Business-Software? Wie können sich Channelpartner von der Masse abheben? Pascal Strnad, Leiter Partnermanagement bei SAP Schweiz, liefert Antworten.

Pascal Strnad, Leiter Partnermanagement bei SAP Schweiz. (Quelle: SAP)
Pascal Strnad, Leiter Partnermanagement bei SAP Schweiz. (Quelle: SAP)

Wie kann der Channel im Umfeld von Business-Software Geld verdienen?

Pascal Strnad: Der Channelpartner kann mit SAP weiterhin sowohl mit den klassischen als auch mit den neuen Geschäftsbereichen kommerziell erfolgreich sein. Als klassischen Bereich lassen sich in diesem Zusammenhang unter anderem Implementierungsdienstleistungen, Reselling von SAP-Software oder Outsourcing-Angebote nennen. Zukünftig werden jedoch auch neue Geschäftsbereiche und -modelle vermehrt in den Vordergrund rücken. Cloud-Lösungen bieten IT-Dienstleistern neue profitable Chancen, indem sie Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Transformation bieten. Erweiterte Zusammenarbeitsmodelle wie Independent Software Vendor, kurz ISV, oder Original Equipment Manufacturer, kurz OEM, eröffnen dem Channel ausserdem neue Möglichkeiten der Kooperation.

Welche Trends beobachten Sie im Markt?

Der mobile Anwender rückt noch stärker ins Zentrum des Geschehens. Er gewinnt auch im nächsten Jahr zunehmend an Bedeutung. Das Internet der Dinge ist hingegen fast schon ein Klassiker unter den Trends. Für Unternehmen ergeben sich aus dieser Entwicklung neue Formen von Geschäftsmodellen, die es für ihre Lösungen zu berücksichtigen gilt. Ein weiterer Trend ist die Echtzeit-Datenverarbeitung. Gefragt sind neue Formen der Datenanalyse, die in der Lage sind, riesige Datenmengen in Echtzeit zu analysieren. Der Trend im Bereich Cloud-Computing bleibt bestehen. Immer mehr wandert in die Cloud. Im Mittelpunkt steht die Kombination von Cloud-Anwendungen mit verschiedenen mobilen Endgeräten. Die Synchronisierung von Inhalten über die zahlreichen Endgeräte wird dabei die grösste Herausforderung sein. Insbesondere Cloud-Lösungen für Human Resources und Customer Relationship Management liegen im Trend.

Wo sehen Sie ungenutzte Chancen?

Die IT-Abteilungen sind zunehmend mit der Herausforderung konfrontiert, den Anforderungen innovativer Fachabteilungen zu folgen. Beispielsweise das Personalwesen oder das Marketing fordern immer häufiger Businesslösungen, die den aktuellen Marktanforderungen gerecht werden. Das Innovationsportfolio von SAP rund um S/4 Hana und unsere Cloud-Lösungen bietet Channelpartnern die Chance, diese Lücke beim Kunden zu schliessen.

Was sind die grössten Herausforderungen für den Channel und die Anbieter?

Die digitale Transformation stellt momentan wohl die grösste Herausforderung für Anbieter von IT-Lösungen dar. Für den Channel birgt dieser Wandel zugleich Chancen wie auch Risiken. Es gilt, sich den Veränderungen zu stellen und die Chancen zeitnah in Business Opportunities umzuwandeln.

Welche Möglichkeiten bieten sich bei der Einbindung von Mobilgeräten?

In unserer vernetzten Welt spielen mobile Lösungen eine immer grössere Rolle. Unternehmen verbinden sich enger mit Lieferanten, Partnern und Kunden. Sie schaffen so neue Mehrwerte. Mitarbeiter sind dank Smartphones und anderen mobilen Endgeräten permanent online und arbeiten produktiver – egal, wo sie gerade sind. In der Theorie können Unternehmen mit mobilen Anwendungen Kosten sparen und effizienter werden. Entscheidungen werden beschleunigt, die Zufriedenheit der Nutzer steigt. Mobile Lösungen machen alltägliche Geschäftsprozesse schneller, flexibler und dynamischer. Innovative Unternehmen verschaffen sich klare Wettbewerbsvorteile, indem sie wichtige Informationen jederzeit bereitstellen.

Webcode
8GgASZrr