Jetson TX1

Nvidia macht Maschinen schlauer

Uhr | Updated

Nvidia träumt von der Roboter-Nanny. Der Hersteller hat den ersten Embedded-Computer für künstliche neuronale Netze vorgestellt. Mit dem Modul sollen Roboter selbstständig Software schreiben.

Nvidia hat gestern einen Supercomputer im Kreditkartenformat vorgestellt. Der Jetson TX1 sei der erste eingebaute Computer für künstliche neuronale Netze. Wie der Hersteller mitteilt, können Maschinen mit dem Modul autonom lernen und komplexe Aufgaben erledigen.

Deepu Talla, Vizepräsident und General Manager der Tegra-Sparte bei Nvidia, spricht von einer neuen Generation von autonomen Geräten. Roboter könnten Objekte erkennen, Informationen interpretieren oder Konversationen führen. "The Register" zitiert Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang, wonach Computer mit dem Nvidia-Jetson-TX1-Modul selbstständig Software schreiben.

Roboter als Arbeiter und Helfer

Huang träumt von einem Roboter als "flying Nanny", der ein Auge auf seine Kinder hat. "Wenn die draussen spielen, würde mich nichts mehr zufriedenstellen als eine Drohne, die über ihren Köpfen schwebt." Künstliche Wesen wie im Film "I, Robot" als Arbeiter und Helfer sind also seine Vision.

Das Modul ist für den Machine-Learning-Markt konzipiert. Der Hersteller nennt als Beispiele autonome Drohnen ohne Fernsteuerung, Überwachungssysteme, die Menschenmengen nicht nur scannen, sondern auch verdächtige Aktivitäten erkennen, und Computer, die nicht nur Aufgaben ausführen, sondern diese an die Gewohnheiten des Einzelnen anpassen.

Ab Frühjahr 2016 erhältlich

Der Jetson TX1 soll auch verbaut in einem Developer Kit erhältlich sein. Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) will etwa seine Robotersysteme um das Modul aufbauen. Einsatzfelder für die Elite-Uni seien Embedded Vision, Stereo Reconstruction und Machine Learning.

Die Leistung des Moduls, das Linux unterstützt: 1 Teraflop 256-core Maxwell GPU, 64-bit ARM A57 CPU, 4 GB RAM, 4k-Video-Encoder und -decoder. Wi-Fi, Ethernet und Bluetooth sind auch dabei. Das Entwicklerkit kann Mitte Dezember in der Schweiz bestellt werden, wie Nvidia auf Anfrage sagt. Das Modul selbst soll ab Frühjahr 2016 zum UVP von 600 Franken erhältlich sein.

Webcode
5198