Ascom kauft italienischen Softwarehersteller
Der Technologiekonzern Ascom greift nach dem Gesundheitswesen. Das Schweizer Unternehmen übernimmt den Medizinalsoftwareanbieter United Medical Software.
Der Florentiner Softwarehersteller United Medical Software (UMS) hat einen neuen Eigentümer. Das bislang in Privatbesitz befindliche Unternehmen gehört künftig zu dem Schweizer Technologiekonzern Ascom, wie dieser mitteilt.
UMS entwickelt laut Ascom modulare Software für digitale Patientenakten. Über 200 Lösungen für medizinische Geräte fänden sich im Portfolio von UMS.
Die Transaktion werde voraussichtlich Mitte Januar 2016 abgeschlossen. Ascom will den Standort in der Region Florenz sowie alle 27 Mitarbeiter von UMS behalten.
Der Kaufpreis bewegt sich laut Mitteilung im einstelligen Millionenbereich in Schweizer Franken. Ascom will in Abhängigkeit vereinbarter Umsatzziele zusätzlich einen Betrag im niedrigen einstelligen Millionenbereich zahlen, wie es weiter heisst.
Der Zukauf von UMS dürfte Teil von Ascoms im August vorgestellter Strategie "Ascom 2020" sein. Damals kündigte das Unternehmen an, sich stärker auf Healthcare konzentrieren zu wollen. Für den Umbau budgetierte Ascom 8 Millionen Franken für das laufende Geschäftsjahr.
Bundesrat bestimmt Delegierte für Geneva AI Summit 2027
Nvidia plant mit sechs Finanzhäusern Plattformen für KI-Finanzierung
Help Media ernennt neuen CEO
Neue Shopify-Agentur nimmt in Zürich den Betrieb auf
Cyberkriminelle phishen mit vermeintlichen Planzer-Lieferungen
Klagen eines Kindertheaterkritikers
SpaceX stellt das "Team von KI-Kollegen" vor
Microsoft will Copilot zur Super-App ausbauen
Lazarus nutzt Windows-Zero-Day für Angriffe auf Rüstungsfirmen