Neues von der Festplatten-Front
Mit Seagate und Toshiba haben gleich zwei Hersteller neue Festplatten vorgestellt. Mit nur 7 Millimetern will Seagate etwa die dünnste 2-Terabyte-HDD im Angebot haben.


Seagate hat die Auslieferung der "weltweit ersten 7-Millimeter-Festplatte mit 2 Terabyte Speicherkapazität" gestartet. Der Hersteller hatte die dünnste HDD ihres Formats bereits letzten Herbst angekündigt. Neben dem Topmodell ist gemäss Mitteilung auch eine Version mit 1 Terabyte erhältlich.
Mit rund 90 Gramm fällt die Seagate Mobile HDD 25 Prozent leichter aus als ihre Vorgänger. Sie soll sich besonders für flache und leistungsstarke Notebooks eignen. Mit einer Leserate von 100 Megabyte pro Sekunde sei die 2,5-Zoll-Festplatte zudem die derzeit schnellste und energieeffizienteste HDD mit dieser Bauhöhe. Für die hohe Speicherdichte setzt der Hersteller auf die SMR-Technik.
Toshiba mit neuer Serie
Auch Toshiba hat neue SSDs mit TLC-NAND-Flashspeicher präsentiert. Die Festplatten sollen sich sowohl für Notebooks als auch für Desktop-PCs eignen. Wie das Unternehmen mitteilt, bietet die SG5-Serie Kapazitäten von 128 bis 1'024 Gigabyte und ist in den Formaten 2,5 Zoll und M.2 erhältlich. Zudem soll eine SATA-Schnittstelle Geschwindigkeiten von bis zu 6,0 Gigabyte pro Sekunde unterstützen.
Die Mobile-HDD von Seagate wird bereits an OEM-Partner ausgeliefert. Preise nannte der Hersteller noch keine. Die neuen SSDs von Toshiba sollen im Laufe des ersten Quartals 2016 auf den Markt kommen – Preisempfehlungen würden zu gegebener Zeit folgen.

Experten entwickeln KI-Verhaltenskodex für EU-Kommission

Zürcher Regierungsrat verschiebt Einführung elektronischer Verwaltungsverfahren

Neue Android-Technik trickst Nutzer aus

Sicherheitsdemo im Middle-Earth-Stil

User unterschätzen Risiken von Biometrie und QR-Codes

Sunrise lanciert Reise- und Cyberversicherung

Perplexity lanciert KI-Browser Comet

Berner Chatbot gewinnt KI-Preis der Uno

Update: Kanton Bern verlängert Frist für Steuererklärung wegen holprigem Behörden-Login
