EMC dominiert globalen Markt für Back-up Appliances
Im letzten Jahr haben sich Back-up Appliances weltweit besser verkauft als 2014. Bei den Topsellern gab es keine Überraschungen.
  2015 hat der globale Umsatz bei Back-up Appliances um 2,5 Prozent auf über drei Milliarden US-Dollar zugenommen, wie IDC mitteilt. Die ausgelieferte Speicherkapazität belief sich auf 3,3 Exabytes. Das seien über 20 Prozent mehr als im Vorjahr, schreiben die Analysten.
Wie im Jahr zuvor war EMC 2015 der Topseller mit einem Marktanteil von über 60 Prozent. Der Umsatz betrug rund zwei Milliarden US-Dollar.
Symantec landete wieder auf dem zweiten Rang. Mit einem Umsatz von 479 Millionen Dollar erreichte das Unternehmen einen Marktanteil von knapp 15 Prozent.
Umsatzeinbruch bei IBM
Den dritten Platz teilen sich IBM und HPE mit in etwa gleichen Marktanteilen von 5 respektive 4,5 Prozent. 2014 belegte IBM den dritten und HPE den vierten Platz.
Grund für die Angleichung dürfte IBMs tieferer Umsatz sein. Der Konzern setzte knapp 166 Millionen Dollar um. Fast 20 Prozent weniger als im Vorjahr. HPE hingegen steigerte seinen Umsatz um knapp 12 Prozent auf rund 150 Millionen Dollar.
Daten, das Vertrauen in sie, und eine grosse Portion Herz
Yuh bekommt einen neuen CEO
SwissICT-Präsident kündigt nach zwei Jahrzehnten seinen Rücktritt an
Bechtle erklärt das Darknet, KI-Alleskönner und den Weg zur Unsterblichkeit
KI-Modelle für Medikamentenentwicklung versagen bei der Physik
EY macht versehentlich SQL-Server-Backup im Internet zugänglich
Bund soll Hoster und Cloudanbieter in Sachen Cybersecurity stärker in die Pflicht nehmen
Jede dritte Person in der Schweiz nutzt KI-Tools
Die angenehme Gesellschaft eines Snobs im Gefängnis