Pilotprojekt in Bern

Die Post wird Onlinehändler

Uhr | Updated

Zusammen mit über vierzig Berner Geschäften hat die Post einen Onlineshop lanciert. Für Kunden aus der Region bietet dieser Same-Day-Delivery.

(Quelle: Pixabay/Memyselfaneye/CC0 Public Domain)

Die Schweizerische Post und über vierzig Berner Geschäfte testen einen gemeinsamen Onlineshop, wie die Post mitteilt. Das Pilotprojekt heisst kaloka.ch. Kunden aus Stadt und Umgebung beliefert die Plattform noch am selben Tag. Die beteiligten Kleinunternehmen zeigen ihr Angebot so erstmals im Internet und müssen sich nicht um die IT kümmern.

Das virtuelle Einkaufszentrum umfasst ein breites Angebot, von Brillen über Schokolade bis hin zu Druckerpatronen. Der Velokurier Notime liefert die Waren aus.

Kunden, die keine Gleichtagszustellung wünschen, erhalten ihre Bestellung per Post. In den ersten Wochen sponsert Berncity sämtliche Lieferkosten. Danach berechnet Kaloka 15 Franken für den Kurierdienst und 7 Franken für die Lieferung per Post.

Das Pilotprojekt läuft noch bis zum 15. September 2016. Danach wollen die Unternehmen das Liefergebiet stetig erweitern, wie sie auf der Homepage schreiben.