Zürichs Greencity-Projekt gewinnt zwei neue Partner
Das Bauunternehmen Losinger Marazzi hat eine Partnerschaft mit E-Smart und Qipp geschlossen. Die beiden Schweizer Jungunternehmen entwickeln Lösungen im Bereich Gebäudemanagement.
In Zürich-Süd entsteht das Quartier Greencity, das erste vom Trägerverein Energiestadt zertifizierte 2’000-Watt-Areal der Schweiz. Das grüne Quartier soll zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien funktionieren, wie Startupticker.ch schreibt.
Für das Projekt holte der Bauunternehmer Losinger Marazzi jetzt zwei Schweizer Jungunternehmen an Bord: Das ETH-Spinoff E-Smart und den Basler Software-Hersteller Qipp. Beide entwickeln Lösungen im Bereich Gebäudemanagement.
App soll Kommunikation zwischen Mietern und Verwaltung fördern
E-Smart arbeitet an einem intelligenten Steuerungssystem für künftige "Greencityaner". Diese sollen mit ihrem Smartphone oder Tablet den Energieverbrauch in Echtzeit abrufen und Geräte wie Storen fernsteuern können.
Qipp entwickelt die Greencity-App. Hiermit sollen künftige Bewohner Informationen zur ihrer Wohnung und zum Quartier abrufen können. Die App soll auch die Kommunikation zwischen den Mietern und der Immobilienverwaltung fördern.
Cyberangriffe in der Schweiz steigen im Mai um 7 Prozent
Bund digitalisiert ordentliche Einbürgerungsverfahren
Betrüger locken mit gefälschten Abholungseinladungen
Internationale Polizeiaktion nimmt Geldwäschereiplattform für Cyberkriminelle vom Netz
Salesforce sieht Unternehmen auf dem besten Weg zum "Agentic Enterprise"
Bundesrat bündelt Daten zu übertragbaren Krankheiten
Wenn die Dursleys die Stars von Friends wären
Hersteller und Reseller networken zur Sicherheit von Netzwerken
Update: Gesetzliche Grundlage für E-Collecting ist bereit für die Schlussabstimmung