Zürichs Greencity-Projekt gewinnt zwei neue Partner
Das Bauunternehmen Losinger Marazzi hat eine Partnerschaft mit E-Smart und Qipp geschlossen. Die beiden Schweizer Jungunternehmen entwickeln Lösungen im Bereich Gebäudemanagement.

In Zürich-Süd entsteht das Quartier Greencity, das erste vom Trägerverein Energiestadt zertifizierte 2’000-Watt-Areal der Schweiz. Das grüne Quartier soll zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien funktionieren, wie Startupticker.ch schreibt.
Für das Projekt holte der Bauunternehmer Losinger Marazzi jetzt zwei Schweizer Jungunternehmen an Bord: Das ETH-Spinoff E-Smart und den Basler Software-Hersteller Qipp. Beide entwickeln Lösungen im Bereich Gebäudemanagement.
App soll Kommunikation zwischen Mietern und Verwaltung fördern
E-Smart arbeitet an einem intelligenten Steuerungssystem für künftige "Greencityaner". Diese sollen mit ihrem Smartphone oder Tablet den Energieverbrauch in Echtzeit abrufen und Geräte wie Storen fernsteuern können.
Qipp entwickelt die Greencity-App. Hiermit sollen künftige Bewohner Informationen zur ihrer Wohnung und zum Quartier abrufen können. Die App soll auch die Kommunikation zwischen den Mietern und der Immobilienverwaltung fördern.

Sunrise lanciert Reise- und Cyberversicherung

User unterschätzen Risiken von Biometrie und QR-Codes

Zürcher Regierungsrat verschiebt Einführung elektronischer Verwaltungsverfahren

Perplexity lanciert KI-Browser Comet

Neue Android-Technik trickst Nutzer aus

Experten entwickeln KI-Verhaltenskodex für EU-Kommission

Update: Kanton Bern verlängert Frist für Steuererklärung wegen holprigem Behörden-Login

Berner Chatbot gewinnt KI-Preis der Uno

Sicherheitsdemo im Middle-Earth-Stil
