Podium

Was Alltrons Cloud-Marktplatz zu bieten hat

Uhr | Updated

Alle vier grossen Schweizer Distribu­toren haben einen Cloud-Marktplatz oder zumindest angekündigt. Welcher ist der richtige? Markus Weiler spricht über den von Alltron.

Markus Weiler, Abteilungsleiter Einkauf IT bei Alltron. (Quelle: Alltron)
Markus Weiler, Abteilungsleiter Einkauf IT bei Alltron. (Quelle: Alltron)

Was kann ein Reseller ohne eigenes Rechenzentrum mit der Cloud anfangen?

Markus Weiler: Er kann Infrastruktur, Rechenleistung, Speicher, Software und so weiter bei Cloud-Anbietern einkaufen und diese bedarfsgerecht seinem Kunden weiterverkaufen, etwa als Service-Abo. Vielleicht können kleinere Händler ihren Kunden sogar etwas anbieten, was beim Unterhalt eines eigenen Rechenzentrums nur mit enormem Aufwand möglich wäre: Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit. Einer von Alltrons Servicepartnern ist Swiss Cloud Computing, der für KMUs prädestinierte Lösungen anbietet und offen ist für Wiederverkäufer.

Wie entscheidet sich ein Reseller für den richtigen Cloud-Marktplatz?

Wenn der Reseller sich entscheiden muss, sollte er denjenigen Marktplatz wählen, dessen Services seine eigenen Dienstleistungen und Kundensegmente optimal ergänzen. Ausser dem Fokus zählen auch Vielfalt, Art, Lokalisierung und Sicherheitsaspekte der angebotenen Services. Alltron geht hierbei einen anderen Weg als andere, die mit Services internationaler Grosskonzerne in erster Linie Enterprise-Endkunden ins Visier nehmen. Alltron arbeitet in der Startphase mit vier internationalen und vier lokalen Anbietern, die Services für den KMU-Markt anbieten – ein grosser und spannender Markt für unsere Reseller. Durch den zweistufigen Aufbau bringen wir auf unserem Marktplatz Business-Endkunden sowohl mit Cloud-Service-Anbietern als auch mit Resellern, die ihre Dienste zur Verfügung stellen, zusammen. Ob unser "Alltron Services Marktplatz" der richtige ist, sehen Handelskunden am 11. und 12. Mai an unserem Alltron-Partnerevent 2016 in Willisau. Dort stellen wir unsere Lösung erstmals der Öffentlichkeit vor.

Wie können Reseller die nötige Expertise für Cloud-Services aufbauen?

Alltron wird mit Herstellern und Lösungsanbietern zusammen diverse Schulungen anbieten zu Infrastructure-as-a-Service, Telephony-as-a-Service oder Software-as-a-Service. Ausser dem technischen Know-how muss sich der Reseller bezüglich Datenhaltung auch mit den gesetzlichen Grundlagen auseinandersetzen – etwa um spezifische Lösungen für Treuhänder oder Anwaltskanzleien anzubieten.

Wofür braucht es überhaupt noch Reseller?

Der grosse Trumpf des Resellers: Er geniesst das Vertrauen des Geschäftskunden, das er über Jahre hinweg zu ihm aufgebaut hat. Denken Sie nicht an ein Grossunternehmen mit eigener IT, sondern an KMUs wie etwa einen Garagisten. Gegenüber ihm nimmt der Reseller durch seine Expertise immer mehr eine beratende und unterstützende Rolle ein. Er begleitet ein Projekt, plant die passende Lösung, beschafft sie, richtet sie ein, konfiguriert sie. Das kann keiner besser als er.

Was geschieht mit dem Hardwaregeschäft? Wer kümmert sich darum?

Business-Endkunden werden weiterhin mobile und stationäre Client Devices, Netzwerkkomponenten, Druck- und Sicherheitslösungen benötigen. Darum kümmert sich auch künftig der Wiederverkäufer. Als Distributor versuchen wir, den Reseller dabei zu unterstützen, etwa mit hybriden Bundles aus Hardware und Services. Für den Reseller tun sich hierbei neue Möglichkeiten auf, etwa das Anbieten alternativer Finanzierungsmodelle oder eine noch flexiblere Bereitstellung von Rechenleistung.

Webcode
NmCF8DuR