Acer steigert Gewinn deutlich
Acer ist im zweiten Quartal wieder deutlich in der Gewinnzone gelandet. Der Umsatz ging jedoch weiter zurück. MIt Laptops setzte das Unternehmen immer noch am meisten um.
Im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres hat Acer ein durchwachsenes Geschäft gehabt. Wie das Unternehmen mitteilt, stieg der Gewinn nach Steuern im Jahresvergleich von 2 Millionen auf 538 Millionen New Taiwan Dollar (NTD). Dies sind umgerechnet rund 17 Millionen Franken. Gleichzeitig sank der Umsatz jedoch um 6,7 Prozent auf nunmehr 56,2 Milliarden NTD, etwa 1,7 Milliarden Franken.
Vergleicht man das erste Halbjahr 2015 mit dem von 2016 beträgt das Umsatzminus 12,2 Prozent. Im Vergleich verdreifachte sich der Gewinn von 180 auf rund 600 Millionen NTD.
Der Raum EMEA gewann für Acer an Bedeutung. 37 Prozent des Umsatzes für IT-Hardware verbuchte das Unternehmen dort. Im Vorjahresquartal lag der Anteil noch bei 33 Prozent. Damit stieg EMEA zur wichtigsten Region für den Hersteller auf.
Das Geschäft mit Notebooks ist nach wie vor der grösste Bereich für Acer. Rund 60 Prozent des Umsatzes entfallen darauf. Die Bereiche Desktop-PCs, Displays und Tablets blieben in etwa stabil. Das ohnehin schon kleine Smartphones-Segment halbierte sich noch einmal von 2 auf 1 Prozent.
Zürich erlaubt elektronisches Stimmenzählen für kantonale und kommunale Abstimmungen
Sysob zeichnet seine besten Partner im DACH-Raum aus
BACS lanciert Notfallkonzept für KMUs
Bedag präsentiert Umsatzwachstum und Verwaltungsratsrochade
Wo laut Cingerine/Imaculix die Cybergefahren in Pro-AV-Projekten lauern
Adesso Schweiz holt neuen Head of Insurance an Bord
Cyberkriminelle locken mit betrügerischen WM-Angeboten
Update: Elon Musk kassiert gerichtliche Niederlage gegen OpenAI
Dormakaba übernimmt Softwarefirma Airsphere