Tier-3

Also bringt mobile Rechenzentren in die Schweiz

Uhr

Der Distributor Also hat das Mobile Datacenter von Cancom in sein Portfolio aufgenommen. Ab Ende des Jahres sind Container-Rechenzentren für Schweizer Reseller und Integratoren verfügbar.

Das mobile Rechenzentrum von Also kommt in einem 20- oder 40-Fuss-Seecontainer. (Quelle: Also)
Das mobile Rechenzentrum von Also kommt in einem 20- oder 40-Fuss-Seecontainer. (Quelle: Also)

Also hat sein Portfolio für Reseller und Integratoren um ein Rechenzentrum für unterwegs ergänzt. Das Rechenzentrum lasse sich praktisch überall rasch in Betrieb nehmen, teilt Also mit.

Das "Mobile Datacenter", wie es Also nennt, stammt von der Cancom Group. Es erfüllt gemäss Mitteilung die Tier-3-Voraussetzungen. Das gehören etwa eine garantierte Verfügbarkeit von 99.982 Prozent oder redundante Energieversorgung. Sämtliche Hardware ist ein einem 20- oder 40-Fuss-Container (rund 6 respektive 12 Meter) untergebracht.

Mit dem mobilen Rechenzentren sollen Reseller und Integratoren ein breites Spektrum an Anwendungen und Lösungen anbieten können. Eine dieser Anwendungen könnte laut Also etwa die Cancom AHP Enterprise Cloud sein. Cancon selbst bezeichnet die AHP-Cloud als "Next Generation Workplace".

Erste Lieferungen in den nächsten Wochen

Gemäss Mitteilung sind die mobilen Rechenzentren ab September in allen Ländern verfügbar, in denen Also tätig ist. Erste Container sollen in den nächsten Woche nach Finnland und in die Schweiz gehen.

Auf Anfrage bei Also heisst es, dass die Container ab Ende des Jahres in der Schweiz verfügbar sein werden. Also will die mobilen Rechenzentren nicht an Endkunden verkaufen. Zielgruppe seien ganz klar Reseller und Integratoren, heisst es von Seiten des Distributors in einer Mail.

Webcode
ITM101635