Expansion

NorthC Group eröffnet viertes Rechenzentrum in der Schweiz

von Marc Landis und msc

Die NorthC Group setzt ihre Expansion in der DACH-Region fort und eröffnet ein weiteres weiteren Rechenzentrum in Winterthur. Nach dem Markteintritt des RZ-Anbieters ist dies nun der vierte Standort in der Deutschschweiz.

(Source: buchachon / Fotolia.com)

Die NorthC Group eröffnet in Winterthur ihr viertes Rechenzentrum. Nach der Übernahme dreier Rechenzentren in den Regionen Basel und Bern vor einem Jahr verfügt NorthC nun über eine flächendeckende Abdeckung in der Deutschschweiz. Dieser Neuzugang stellt einen weiteren Schritt in der Wachstumsstrategie der NorthC Group im Zuge der internationalen Expansion dar, wie das Unternehmen mitteilt. Insgesamt verfügt die NorthC-Group demnach nun über 17 Rechenzentren in der Schweiz, den Niederlanden und Deutschland.

Als Kunden der ersten Stunde nennt NorthC Kyndryl Switzerland. Das Unternehmen habe einen Managed-Service-Vertrag für Colocation-Services unterzeichnet. Kyndryl gehört zu den weltweit grössten Anbietern von IT-Infrastrukturdienstleistungen. NorthC will das Rechenzentrum in Winterthur weiteren Unternehmen zur Verfügung stellen, wie es weiter heisst. Das Rechenzentrum habe eine Kapazität von 1,8 MW mit Ausbaumöglichkeiten für weiteres Wachstum.

NorthC will demnach in der Region Zürich eine Zusammenarbeit mit regionalen IT-Partnern aufbauen, um Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Für Frank Zachmann, Managing Director DACH NorthC Group, ist die Schweiz ein wichtiger Wachstumsmarkt. NorthC Group freue sich darauf, den "Kundenstamm zügig auszubauen".

Falls Sie noch mehr über den Schweizer RZ-Markt erfahren möchten, sehen Sie sich hier unsere Marktübersicht an.

vsSjUZVz