Herausforderung Multicloud
Cloud-Lösungen sind beliebt. Doch die Cloud-Adaption könnte stärker sein.

Der weltweite Markt für Public-Cloud-Dienste wird dieses Jahr voraussichtlich um gut 17 Prozent auf fast 207 Milliarden US-Dollar wachsen. Das stärkste Wachstum stammt aus dem Bereich Infrastrukturdienste (IaaS). Die Marktforscher von Gartner erwarten ein Plus von fast 43 Prozent in diesem Bereich.
Das Geschäft mit SaaS-Produkten soll um knapp 22 Prozent auf einen Jahresumsatz von rund 39 Millarden Dollar steigen.
Cloud hilft Kosten sparen
Firmen hätten erkannt, dass sie mit Cloud-Lösungen Kosten sparen könnten, erklärt Sid Nag, Forschungsdirektor bei Gartner. Als Folge steige die Nachfrage nach Cloud-Produkten.
Das Wachstum könnte wohl stärker sein, wenn verschiedene Hürden entfernt würden. Bedenken bei der Sicherheit und Privatsphäre hemmen manche Unternehmen Public-Cloud-Angebote zu nuten, berichten die Marktforscher. Obwohl grosse Cloud-Angebote in der Branche als sicher gelten würden.
Trend zur Multicloud
Hybride Cloud-Modelle mit einem Mix aus verschiedenen Systemen von unterschiedlichen Cloud-Providern werden laut Gartner immer beliebter.
Auch die Adaption kombinierter Cloud-Modelle könnte stärker sein. Firmen fehle es an Verwaltungswerkzeugen für Mulitcloud-Lösungen, APIs und Unterstützung von Anbietern.

Empa-Roboter liefert grössten offenen Datensatz für Batterieforschung

Bildungssektor wehrt sich erfolgreich gegen Ransomware

Ericsson befördert Vertriebsleiter zum Country Manager

T&N ernennt künftige Geschäftsleiterin

Green gründet Niederlassung in Deutschland

Was macht eine Taube, die nicht fliegen kann? Sie wird Teil des Hunderudels!

Peoplefone feiert Jubiläum und Partner an der ETH

Kritisches Denken wappnet uns gegen die Tücken der KI

Update: Rivr-Roboter rollen wieder für Just Eat
