Podium

"Auch Dienstleistungen lassen sich gut online vertreiben"

Uhr

Fachhändler sollen weniger Hardware und mehr Services verkaufen. Kann das über einen Webshop funktionieren? Markus Kwincz von Microspot beantwortet Fragen zum Thema E-Commerce.

Markus Kwincz ist Leiter von Microspot.ch (Quelle: Microspot)
Markus Kwincz ist Leiter von Microspot.ch (Quelle: Microspot)

Welche Produkte oder Leistungen eignen sich für den 
Verkauf via Webshop?

Markus Kwincz: Rein was die Ausprägung des Produkts angeht, könnte man hier geneigt sein, zu sagen, dass sich hauptsächlich klassische Boxmoving-Produkte für den Versand via Webshop anbieten. Doch auch Services und Dienstleistungen mit Low-Involvement-Ausprägung lassen sich gut online vertreiben. Je komplexer das Produkt oder die Dienstleistung ist, desto wichtiger wird die persönliche Beratung.

Welche logistischen Herausforderungen muss man 
bewältigen?

Die Anforderungen der Kunden steigen auch in logistischer Hinsicht kontinuierlich. So ist etwa «Same Day Delivery» ein Ansatz, der mit erheblichem logistischem Aufwand verbunden ist. Bei Microspot.ch haben wir die Anforderung erkannt und bieten unseren Kunden mit dem Versprechen, dass bis 12.00 Uhr bestellte Speed-Artikel, also Artikel, die wir an Lager führen, ab 17.00 Uhr in einem unserer 21 Pick-ups oder 3 Showrooms abgeholt werden können.

Was gilt es bei der Lagerhaltung zu beachten?

Der Lagerumschlag ist zusammen mit der Lieferquote die zentrale Kennzahl.

Welche Rolle spielen Plattformen wie Siroop?

Es ist davon auszugehen, dass die Relevanz von Online-Marktplätzen allgemein in den nächsten Jahren zunehmen wird.

Was kann man selbst machen, bei was verlässt man sich besser auf einen Dienstleister?

Alles das, was man als seine eigene Kernkompetenz definiert hat und in dem man den Unterschied zum Mitbewerb erreichen kann, sollte man mit grösstmöglicher Fertigungstiefe machen.

Wie wird sich der Markt in den nächsten fünf Jahren Ihrer Meinung nach verändern?

Ich glaube, das ist sehr stark branchenabhängig. In unserer Branche, der Heimelektronik, hat in den letzten Jahren bereits ein starker Wandel hin zum Onlinebusiness stattgefunden. Es ist davon auszugehen, dass die Verschiebung in den nächsten Jahren noch weiter zunehmen wird.  

Welche Bedeutung haben Preissuchmaschinen?

Aufgrund der grossen Transparenz im Onlinebusiness und der Wichtigkeit des Preises haben Preissuchmaschinen eine grosse Bedeutung. Allerdings spielen ausser den klassischen Preissuchmaschinen auch Dienste wie etwa Google Shopping eine immer wichtigere Rolle im Markt.

Wie wirken sich die eigenen Webshops der Hersteller auf das Geschäft aus?

Das ist sehr schwierig, pauschal zu beantworten. Bisher war zu beobachten, dass die Shops der Hersteller grösstenteils eher eine Informationsfunktion für die Konsumenten wahrgenommen haben. Es ist jedoch auch der andere Ansatz, dass Webshops der Hersteller zunehmend den Abverkauf forcieren, zu beobachten.

Webcode
9653