Lenovo, Intel, Paypal und Synaptics

Online mit Fingerabdruck statt mit Passwort zahlen

Uhr

Lenovo, Intel, Paypal und Synaptics wollen sichere Zahlungen per Fingerabdruck auf den Computer bringen. Das neue System soll dem Fido-Standard entsprechen.

Käufer eines Laptops von Lenovo können sich künftig per Fingerabdruck bei Paypal einloggen, wie der Hersteller mitteilt. Das neue Sicherheitssystem ist auch mit anderen Anwendungen kombinierbar. Das Unternehmen arbeitet dafür mit Intel, Paypal und Synaptics zusammen.

Die neue Funktion soll dem Fido-Standard entsprechen. Fido steht für "fast identity online". Es ist ein nichtkommerzieller Standard zur Online-Authentifizierung. Einige grosse Unternehmen wie Google und Microsoft unterstützen den Standard.

Der Hersteller verspricht mit dem neuen System eine einfachere Bedienung und zugleich mehr Sicherheit. Weil die Lösung in der Hardware verbaut ist, sei sie weniger anfällig für Manipulation. Das Ziel sei es, dass Lenovos Kunden sich künftig keine Passwörter mehr merken müssen.

Das erste Notebook mit dieser Funktion ist gemäss Mitteilung das Yoga 910.

Webcode
DPF8_6266