Mit der ETH Zürich

Supercomputing-Zentrum feiert 25-jähriges Jubiläum

Uhr

Das nationale Hochleistungsrechenzentrum CSCS der Schweiz hat diese Woche sein Jubiläum gefeiert. Das Zentrum in Lugano besteht seit einem Vierteljahrhundert. Es wird von der ETH Zürich betrieben.

Am 19. Oktober haben Persönlichkeiten aus Politik, Industrie und Wissenschaft das 25-jährige Jubiläum vom Nationalen Hochleistungsrechenzentrum, kurz CSCS, gefeiert. Dies schreibt CSCS auf seiner Website. Es wurde 1991 gegründet und wird seither für die Forschung und die Industrie genutzt.

Rund 60 Gäste waren an der Feier anwesend, teilen die Veranstalter mit. Thomas Schulthess, CSCS Director, eröffnete die Feier. Es gab einen Rückblick auf die vergangenen 25 Jahre vom CSCS und wagte auch einen Ausblick auf die kommenden Jahre.

Klimaforscher waren die Ersten

Das Zentrum wird von der ETH Zürich betrieben. Der ETH-Professor Christoph Schär war einer der ersten Nutzer des Zentrums, wie die ETH mitteilt. Er ist Klimawissenschaftler und entwickelte dort bereits früh numerische Simulationen.

Klimaforscher und Astronomen nutzen von Anfang an das Rechenzentrum für ihre Arbeit, sagte Schär in einem Interview mit der ETH. Heute wird das Zentrum vor allem von Meteoswiss und wissenschaftlichen Institutionen benutzt, wie CSCS schreibt.

Webcode
ITM111612