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Simap-Meldungen Woche 5: Ausschreibungen

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Zwei Mal pro Monat aktuell: Die Ausschreibungen der Schweizer IT-, Telekom- und CE-Branche auf Simap.ch.

Ausschreibung 951843: Lifecycle NetApp Storage

Publiziert am 3.2.2017, Aargauische Kantonalbank;

Ablösung des AKB NetApp-Storage. Dieser RfP umfasst die Lieferung der zu ersetzenden und zusätzliche NetApp-Komponenten und richtet sich an spezialisierte Partner von NetApp mit entsprechendem Zertifizierungsnachweis;

20.2.2017 - Frist für Fragen ; 2.3.2017 - Abgabetermin

Ausschreibung 951905: Projekt ICT

Publiziert am 3.2.2017; VSG Erlen;

Lieferung und Installation von Server- und Clientsystemen, WLAN sowie Dienstleistungen;

17.2.2017 - Frist für Fragen ; 17.3.2017 - Abgabetermin

Ausschreibung 949827: Wartung und Weiterentwicklung/Bezug von Lizenzen am/für den ServiceNow-Mandanten KAIO

Publiziert am 2.2.2017; Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern(KAIO);

Der Auftrag ist in folgende Lose aufgeteilt: Los 1: Wartung und Weiterentwicklung des ServiceNow-Mandanten KAIO Die detaillierten Aufgabenbeschriebe finden sich in den Anhängen der Ausschreibungsunterlagen; Es besteht keine Verpflichtung von Seiten des Auftraggebers gegenüber dem Rahmenvertragspartner, dass Leistungen abgerufen und Kostendächer ausgeschöpft werden. Zudem können sich Volumen pro Jahr innerhalb der Vertragsdauer verändern/unterscheiden; Los 2: Lizenzen für den ServiceNow-Mandanten KAIO. Genauer Beschrieb in den Ausschreibungsunterlagen; Die Neu-Lizenzierung muss nahtlos an den aktuellen Vertrag per 17.06.2017 gültig sein; Es besteht keine Verpflichtung des Auftraggebers gegenüber dem Vertragspartner dass neben der Basis-Konfiguration die unter Optionen aufgeführten zusätzlichen Lizenzen, die zusätzlichen Instanzen und weitere zusätzlichen Applikationen abgerufen werden;

10.2.2017 - Frist für Fragen ; 15.3.2017 - Abgabetermin

Ausschreibung 951709: Einführung und Betrieb Geographisches Informationssystem (GIS) Langenthal

Publiziert am 1.2.2017; Stadt Langenthal;

Für die Stadt Langenthal soll in einer ersten Etappe im Stadtbauamt ein Geographisches Informationssystem (GIS) eingeführt und in Betrieb genommen werden. Für den Aufbau und den Betrieb dieses GIS sucht die Stadt Langenthal einen dafür geeigneten Provider; Die zu offerierenden Leistungen des Providers sind gemäss den Ausschreibungsunterlagen: 1. Betrieb des GIS inklusive Nutzung Infrastruktur und Nutzung der Geodaten in 1. Priorität gemäss Geodatenkatalog für 4 Jahre ab erfolgreicher Systemabnahme; 2. Konfiguration des GIS inklusive Detailspezifikation, Datenübernahme, Systemkonfiguration und Inbetriebnahme; 3. Schulung;

17.3.2017 - Frist für Fragen ; 7.4.2017 - Abgabetermin

Ausschreibung 951791: GPS-Schienenfahrzeuge – HW und Portallösung

Publiziert am 1.2.2017; Schweizerische Bundesbahnen SBB;

Übergeordnete Zielsetzungen / Beschaffungsgegenstand; Um den Betrieb und den Unterhalt der Triebfahrzeuge von SBB Infrastruktur zu optimieren, ist die SBB AG auf verlässliche Betriebsdaten und Positionsangaben der Fahrzeuge angewiesen; Im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung soll die Hardware und Software für das Projekt «GPS-Schienenfahrzeuge – HW und Portallösung», welche eine Mindestlebensdauer von sieben Jahren aufweist, beschafft werden; Diese Hardware/Software soll das folgende Szenario ermöglichen: • Online Lokalisation der Triebfahrzeuge mittels GPS (mit und ohne Stromversorgung durch das Fahrzeug); • Übernahme von Betriebsdaten der Treibfahrzeuge von vorhandenen fahrzeugspezifischen Schnittstellen und Sensoren (mit Stromversorgung durch das Fahrzeug) ; • Übertragung der Positions- und Betriebsdaten an ein Datenportal via öffentlichem Mobilfunknetz ; • Einbindung von Positions- und Betriebsdaten aus Drittsystemen in das Datenportal; • Visualisierung der Positions- und Betriebsdaten im Datenportal für verschiedene Nutzergruppen via Browser; • Visualisierung der aktuellen Positionsdaten in einer mobilen App; • Automatische Auswertemöglichkeit der Positions- und Betriebsdaten im Datenportal; • Aufarbeitung der Betriebsdaten und Datenexport an die konzernweite ERP-Lösung (SAP PM, Plant Maintencance); • Das Datenportal muss zwingend als SaaS-Lösung (Software as a Service) angeboten werden; Zur Erfüllung dieser vielfältigen Aufgaben werden Angebote von Unternehmen gesucht, die: • im Bereich Positionserfassung sowie Positions- und Betriebsdatenübermittlung die gewünschte, im Eisenbahnsektor zugelassene und zertifizierte Hardware inklusive Software anbieten können und entsprechende Erfahrung mitbringen; • im angebotenen Bereich die Projekt-, Wartungs- und Supportdienstleistungen (HW und SW) während der gesamten Vertragsdauer erbringen können; • die Fähigkeit und Kenntnisse in der Integration von Daten aus Drittsystemen sowie Erfahrung mit Datenexport an eine ERP-Lösung (SAP-PM) verfügen; • ein zentrales Datenportal als SaaS-Lösung während der Vertragsdauer betreiben und unterhalten können; • Die Gewährleistung der Datensicherheit über entsprechender Zertifizierungen der Rechenzentren (z.B. ISO 27001 etc.) verfügen;

13.2.2017 - Frist für Fragen ; 27.2.2017 - Abgabetermin

Ausschreibung 952263: Webportal für die Berner Fachhochschule

Publiziert am 1.2.2017; Berner Fachochschule;

Das Projekt «Webportal BFH» hat zum Ziel, die heute zahlreichen heterogenen Websites der Berner Fachhochschule in ein hochschulübergreifendes, nutzerorientiertes, zeitgemässes und konsistentes Webportal auf Basis einer einheitlichen CMS-Lösung zu konsolidieren. Dafür sucht die BFH einen qualifizierten Partner zwecks Detailkonzeption (inkl. Visual Design), iterativer Umsetzung und Einführung der Lösung entsprechend der User Centered Design Methode sowie deren Weiterentwicklung, Betrieb, Wartung und Support; Die Grundleistung beinhaltet ; -CMS-Lösung inkl. sämtliche notwendige Lizenzen; -Detailkonzeption (inkl. Visual Design und Usability Evaluation); -Umsetzung der Lösung gestützt auf die zu erarbeitende Detailspezifikation (Pflichtenheft) inkl. Anbindung an Umsysteme, (Usability) Testing und Dokumentation; -Einführung der Lösung inkl. Schulung, Dokumentation und Abnahme; Die Optionen betreffen: -Erweiterung der Lösung; -Schulung; -Datenmigration; -Weiterentwicklung; -Betrieb, Wartung und Support; Vertragsdauer: 4 Jahre plus 3 x 2 Jahre Verlängerungsoption; Details sind dem Submissionstool DesicisionAdvisor zu entnehmen;

13.2.2017 - Frist für Fragen; 13.3.2017 - Abgabetermin

Ausschreibung 949757: Nachfolgelösung RIS und PACS für das Spital Lachen

Publiziert am 27.1.2017; Spital Lachen AG;

Nachfolgelösung für die bestehenden Systeme RIS und PACS: Gewährung von Lizenzen, Erbringung von; Dienstleistungen und Verkauf von Hardware und Periperiegeräten samt Ablösungsplanung, Datenmigration der ; bestehenden Systeme und Einführungsdienstleistungen. Gesamtprojektverantwortung. Wartung der Hardware, Pflege der Software und Betrieb des Gesamtsystems während acht Jahren;

10.2.2017 - Frist für Fragen ; 8.3.2017 - Abgabetermin

Ausschreibung 951163: IT@KOS Beschaffung Schulverwaltungs-Lösung

Publiziert am 27.1.2017; Pädagogisches Zentrum für Hören und Sprache HSM;

Im Projekt «IT@KOS Beschaffung Schulverwaltungs-Lösung» geht es um die Beschaffung einer für alle drei Schulstandorte abgestimmte, wenn möglich einheitliche Fachapplikation für die Administration, die Pädagogischen, Psychologischen und Audiopädagogischen Dienste; Ausschreibungsgegenstand: • Schulverwaltungsprodukt (Software),; • Support,; • Systemaufbau,; • Betriebsausbau und Rollout;

10.2.2017 - Frist für Fragen ; 27.2.2017 - Abgabetermin

Ausschreibung 941757: Neue Wahl- und Abstimmungslösung

Publiziert am 25.1.2017; Staatskanzlei des Kantons Bern;

Mit dem Projekt „Neue W&A-Lösung“ wird bezweckt, für den Kanton Bern eine Software zur Erfassung und Ausmittlung von Wahl- und Abstimmungsresultaten zu erwerben. Wir bevorzugen eine bestehende Lösung, die nur noch auf die Bedürfnisse des Kantons Bern angepasst werden muss. Die Firma sollte Erfahrung und Erfolge mit Software-Systemen für Wahlen und Abstimmungen vorweisen können. Mittels der Software sollen die Gemeinden die Urnengangsresultate erfassen, die Regierungsstatthalter die Ergebnisse kontrollieren und die Staatskanzlei die Resultate ausmitteln können. Sämtliche eidgenössischen, kantonalen und teils auch regionalen Urnengänge des Kantons müssen mit der neuen Software verwaltet werden können. Ebenfalls muss die neue W&A-Lösung E Voting-Resultate importieren und verarbeiten können. Als weitere Leistungen müssen die Webpublikation und der Betrieb beziehungsweise das Hosting angeboten werden; Die bestehenden Wahl- und Abstimmungslösungen sollten idealerweise Ende 2018 abgelöst werden. Ein erster Einsatz der Software sollte bei der Abstimmung vom 25.11.2018 erfolgen. Bei den Nationalratswahlen am 20.10.2019 muss der erste Einsatz bei einer Proporzwahl erfolgen; Abgrenzung: Die elektronische Urne wird weiterhin durch einen externen Anbieter (Kanton Genf) betrieben. Es müssen mit der neuen Software aber E-Voting-Daten exportiert und importiert werden können; 27.3.2017 - Abgabetermin

Ausschreibung 946749: UPK Basel Supportdienstleistungen SAP IS-H

Publiziert am 25.1.2017; Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel;

Gegenstand der Ausschreibung sind Support- und Beratungsdienstleistungen für das SAP Modul IS-H. Dazu gehören im Wesentlichen folgende Aufgaben: • Unterstützung bei der Stammdatenverwaltung und der Parametrisierung im Modul IS-H (Abrechnungsvereinbarungen, Aufschaltung elektronische Rechnungsübermittlung, Änderungen bei den Tax- und Tarifgrundlagen etc.); • Pflege und Anpassungen der UPK-spezifischen IS-H Programme; • Einspielung von Patches und Releases (Koordination mit Supportdienstleister anderer SAP-Module); • Sicherstellung eines einwandfreien Funktionierens des Moduls IS-H (Schnittstellenprüfungen, Verarbeitungskontrollen, Laufzeitenüberwachungen). Gute Vernetzung im SAP-Umfeld, insbesondere auch in Bezug auf die Schnittstellen zu den ebenfalls eingesetzten SAP-Modulen FI, AA, CO, HRM und MM; 10.2.2017 - Frist für Fragen; 23.3.2017 - Abgabetermin

Ausschreibung 950473: Engineering- und Supportleistungen im Netzwerkbereich

Publiziert am 25.1.2017; Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz;

MeteoSchweiz sucht vereinzelte Support-Leistungen und Unterstützung für die nachfolgenden Themenbereiche. Diese sind sowohl für die Grundleistungen wie auch für die optionalen Leistungen (Optionen) relevant; Themenbereiche: Konzeptionelle Arbeiten bei Neu- und Weiterentwicklungen (ggf. dessen Realisierung), insbesondere: o Network Access Control (NAC); o Partneranbindungen; o IP-Adress Management; o DNS, DHCP, VLAN; o WLAN; o Allfällige Architektur- und Netzwerkweiterentwicklungen; o Netzwerk Zonierungen ; o Verkehrsanalyse und Kapazitätsplanung (zB. Netflow); o IPv6; o QoS; - Support Dienstleistungen im Network Access Control (NAC) [Third-Level-Support]; - Verkehrsanalyse und Kapazitätsplanung bei Bedarf rsp. auf Request; - Routing & VLAN Management; - Review Tätigkeiten im Rahmen vom Problem Management oder Projekten/Vorhaben für Netzwerk-relevante Themen;

10.2.2017 - Frist für Fragen ; 6.3.2017 - Abgabetermin

Ausschreibung 945657: OPOS 3 – Installation, Wartung und Support der neuen Output-Management-Infrastruktur

Publiziert am 23.1.2017; Stadt St.Gallen;

Ablösung der heute installierten Output-Geräte. Lieferung sowie Integration von fabrikneuen Geräten (Multifunktionsgeräte und Netzwerkdrucker) für die Verwaltung und Schulen der Stadt St.Gallen auf Basis der Finanzierungsvariante "Miete und Klick" durch einen Gerätehersteller oder einen Generalimporteur von Outputgeräten. Der Anbieter ist in der Lage, die angebotenen Geräte in die bestehende Informatik-Infrastruktur der Stadt St.Gallen zu integrieren sowie während der vereinbarten Vertragsdauer die Wartung und den Support (inkl. automatischer Bestellung und Lieferung von Verbrauchsmaterialen) zu übernehmen und zu gewährleisten;

10.2.2017 - Frist für Fragen ; 6.3.2017 - Abgabetermin

Ausschreibung 950195: Ressourcen zur Realisierung des Programms eDOC Stadt Biel/Bienne

Publiziert am 23.1.2017; Finanzdirektion, Informatik und Logistik;

Innerhalb der Stadtverwaltung besteht bei einem Grossteil der verschiedenen Organisationseinheiten schon seit längerem das Bedürfnis nach einer vereinheitlichten und elektronischen Geschäftsverwaltung (GEVER); Nach einer längeren Evaluation für ein Dokumenten und Workflow Management System entschied sich die Abteilung Informatik und Logistik (IUL) Mitte 2015 für das Produkt d.3ecm von d.velop. Anfangs 2016 wurde in der Dienststelle Einwohner- und Spezialdienste, Abteilung Öffentliche Sicherheit (OSI) ein Pilotprojekt mit d.3ecm erfolgreich eingeführt; Mit den Erfahrungen aus dem Pilotprojekt und den Anforderungen der Abteilungen und Dienststellen hat IUL ein Gesamtkonzept für GEVER-System inkl. Archivierung erstellt. Die zugehörigen Projekte werden im Programm eDOC zusammengefasst und im Zeitraum 2017-2020 realisiert, vorbehältlich der Sprechung der finanziellen Mittel durch den Bieler Stadtrat. Die Entscheidung durch den Stadtrat ist dieses Frühjahr zu erwarten – ein Zuschlag für die vorliegenden Lose, bzw. Dienstleistungen ist somit vorbehältlich der Zustimmung des Stadtrates; Das Programm bzw. die Arbeiten für eDOC werden zu grossen Teilen durch Mitarbeitende der IUL erbracht. So stellt die IUL den grössten Teil der Programm- und Projektleiterressourcen, sowie soweit wie möglich die Business Analysten. Spezielles Wissen und technische Ressourcen wie Architekten und Entwickler für Schnittstellen werden für das Projekt hinzugezogen – hierzu dient diese Beschaffung; Gegenstand dieser Ausschreibung sind spezifische Dienstleistungen zur Realisierung der Projekte des Programms eDOC. Sie sind in 5 Beschaffungslose gegliedert: • Los 1: mit folgenden 3 Rollen: Solution Architekt Senior d.3ecm, Grundauftrag + Option 1050 h; Systems Engineer Senior d.3ecm, Grundauftrag + Option 3000 h; Systems Engineer d.3ecm, Grundauftrag + Option 1350 h; • Los 2: Entwickler, Grundauftrag + Option 3300 h; • Los 3: Projektleiter, Grundauftrag + Option 1875 h; • Los 4: Business Analyst Senior, Grundauftrag + Option 1200 h; • Los 5: Business Analyst, Grundauftrag + Option 3150 h;

14.2.2017 - Frist für Fragen ; 6.3.2017 – Abgabetermin

Ausschreibung 950463: Erneuerung FPDS (Fixpunkt-Datenservice)

Publiziert am 23.1.2017, Bundesamt für Landestopografie swisstopo;

Ausgangslage: Seit der produktiven Inbetriebnahme des Fixpunkt-Datenservice (FPDS) im Jahr 2007 steht swisstopo und den kantonalen Fachstellen ein einheitliches System zur Bewirtschaftung der geodätischen Fixpunkte zur Verfügung. Das Herzstück des FPDS bildet eine zentrale Datenbank (DB), die sämtliche LFP1/2 und HFP1/2 der Schweiz verwaltet. Das System wird innerhalb der IT-Infrastruktur von swisstopo betrieben; Die im FPDS eingesetzten Technologien stammen aus anfangs der 2000-er Jahre. Sie sind grösstenteils veraltet und haben das Ende des Lebenszyklus längstens überschritten. Der laufende Betrieb ist mit hohem Aufwand verbunden, weshalb das komplette Redesign des Systems im Rahmen eines Erneuerungsprojekts angestrebt wird. Mit der Systemablösung soll die langfristige Verfügbarkeit einer einheitlichen Lösung zur Verwaltung und Publikation von Fixpunktdaten der AV und LV gewährleistet werden. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung einer neuen webbasierten Verwaltungsapplikation (GUI), die als eigenständiger DB-Client den Sachbearbeitern zur Nachführung ihrer Fixpunktdaten dient. Das Ziel der Ausschreibung liegt somit in der Realisierung einer benutzerfreundlichen browserbasierten Fachanwendung für Fixpunktspezialisten, welche die bisherige Lösung vollumfänglich zu ersetzen vermag. Die Laufzeit des neuen Systems wird auf 10 Jahre ausgelegt; Zweck der Ausschreibung: Sinn und Zweck der Ausschreibung ist die Auswahl einer kompetenten, zuverlässigen und leistungsstarken Anbieterin, welche die Entwicklung der Webapplikation FDPS sowie optional nach Bedarf von swisstopo den späteren 3rd-Level-Support, die Wartung und Pflege sowie allfällige Beratungs- und Weiterentwicklungsleistungen über den gesamten Leistungszeitraum erbringen kann; Abgrenzung: Der Betrieb (inkl. Infrastrukturbereitstellung) der aktuellen und der zukünftigen Lösung FPDS inkl. 1st- und 2nd-Level-Support erfolgt durch swisstopo und ist somit nicht Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung. Als Ticketing System wird von swisstopo ein JIRA-Projekt zur Verfügung gestellt. Die Datenmodellierung des neuen Datenmodells FPDS erfolgt federführend durch swisstopo in Zusammenarbeit mit der Anbietern. Die Datenmigration der Daten aus dem alten in das neue Datenmodell erfolgt alleine durch swisstopo; Leistungsübersicht: Der Beschaffungsgegenstand wird in drei Leistungsgegenständen LG01 bis LG03 ausgeschrieben: - LG01 (Grundleistung): Entwicklung und vereinbarunsgemässe Lieferung der webbasierten Anwendung (Client-Server) zum FPDS, inklusive Dokumentation in deutscher Sprache; - LG02 (Option): Pflege der Software (max. 1000 Stunden für 10 Jahre); - LG03 (Option): Weiterentwicklung der Software (max. 1500 Stunden für 10 Jahre);

13.2.2017 - Frist für Fragen ; 24.3.2017 - Abgabetermin

Webcode
DPF8_24501