Zwei Partner an Bord

Couchbase drängt in die Schweiz

Der kalifornische NoSQL-Spezialist Couchbase will im deutschsprachigen Raum Fuss fassen. Das Unternehmen baut ein Team für Deutschland, Österreich und die Schweiz auf. Die Firma sucht lokale Partner.

(Quelle: Lightcome / iStock.com)

Couchbase hat sich in München niedergelassen. Seit Herbst 2016 baut der kalifornische NoSQL-Datenbankspezialist dort ein lokales Team für die DACH-Region auf, wie Couchbase mitteilt.

Wolfgang Fresser verantwortet als Regional Sales Director DACH die Geschäfte in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. David Maier steht ihm als Principal Solutions Engineer zur Seite, wie es in der Mitteilung heisst.

Direktgeschäfte sollen Ausnahme bleiben

Das Geschäft in der Schweiz sei gut angelaufen, schreibt Fresser auf Anfrage. Er betreue derzeit einige Projekte mit Grosskunden.

Wolfgang Fresser, Regional Sales Director DACH von Couchbase (Quelle: Couchbase).

Solche Direktgeschäfte sollen die Ausnahme bleiben, versichert Fresser. "Couchbase befürwortet es, mit Schweizer Partnern den Markt zu adressieren."

Potenzielle Partner sollten sich schon mit Couchbase auskennen

Bisher konnten Fresser und sein Team Comparex aus Dietikon und Adnovum aus Bern für sich gewinnen. Partner, die mit Couchbase zusammenarbeiten wollen, sollten laut Fresser über Techniker verfügen, die sich mit Couchbase auskennen und bereit sind, neues Couchbase-Know-how aufzubauen.

Partner von Couchbase sollen von technischem Support und Marketingunterstützung profitieren. Die Lösungen von Couchbase eignen sich laut Fresser branchenübergreifend für alle Unternehmen, die eine Datenbank für die digitale Transformation benötigen. Vom Start-up bis zum Enterprise, wie er schreibt.