Grösste Übernahme der Firmengeschichte

Rackspace treibt Umbau voran

Uhr

Der Clouddienstleister Rackspace will Tricore übernehmen. Mit den Lösungen von Tricore will das Unternehmen Services für den Betrieb von unternehmenskritischen Anwendungen in der Cloud anbieten. Rackspace spricht von der grössten Akquisition in seiner Geschichte.

Rackspace treibt seinen Umbau voran. Das Unternehmen entwickelt sich zunehmend von einem Cloud-Betreiber zu einem Cloud-Management-Dienstleister. Um sein Serviceangebot in diesem Segment weiter auszubauen, kauft das Unternehmen zu: Rackspace hat eine Vereinbarung unterzeichnet, Tricore Solutions zu erwerben, wie es in einer Mitteilung heisst.

Die Akquisition werde die grösste in seiner Geschichte, schreibt Rackspace in der Mitteilung. Zu den Kosten wollte sich Rackspace aber nicht äussern. Die Übernahme soll im Juni abgeschlossen sein.

Unternehmenskritische Anwendungen in der Cloud

Tricore bietet Lösungen für die Verwaltung von Unternehmensanwendungen an, wie etwa ERP-Lösungen von Oracle und SAP. Mit dem Zukauf will das Unternehmen seine Expertise und den Support für unternehmenskritische Anwendungen für Fertigung, Logistik, Beschaffung, Supply Chain Management, Kundenservice, HR und Finanztransaktionen stärken.

Die Übernahme sei eine Reaktion auf die gestiegene Nachfrage von Kunden, die mehr Know-how im Enterprise Application Management von Rackspace erwarteten. "Die Dienste von Tricore gehören zu den besten in diesem Bereich und ergänzen unser Portfolio perfekt. Dadurch sind wir in der Lage, genau die Dienstleistungen anzubieten, die unsere Kunden benötigen. Gleichzeitig bieten uns diese Services ganz neue Marktchancen", lässt sich Jeff Cotten, Präsident und Interim-CEO von Rackspace in der Mitteilung zitieren.

Cotten wird das Unternehmen noch bis zum 12. Juni als CEO führen. Danach übernimmt Joe Eazor, wie das Unternehmen diese Woche bekannt gab.

Tricore-Team wird übernommen

Das Tricore-Team, bestehend aus über 500 Mitarbeitern unter Leitung von CEO Mark Clayman, werde übernommen. Etwa 90 Prozent der Mitarbeiter von Tricore konzentrieren sich auf die Bereitstellung von Services für Kunden. Von den 158 US-Mitarbeitern sind die meisten in Norwell, Massachusetts, tätig.

Darüber hinaus unterhält das Unternehmen Niederlassungen in Berwyn, Pennsylvania, und Milwaukee, Wisconsin. Weitere 355 Mitarbeiter sind in Gurgaon und Hyderabad in Indien tätig. Die Mitarbeiter von Tricore sollen nach den bisherigen Plänen auch künftig an den Standorten arbeiten, an denen sie bislang tätig sind. Tricore betreut derzeit nach eigenen Angaben rund 270 Managed Services-Kunden aus verschiedenen Branchen.

Webcode
DPF8_42987