Software-Panne

Kein Geld für Mastercard-Kunden am Postomaten

Uhr

Mastercard-Kunden können derzeit an den Postomaten von Postfinance kein Bargeld beziehen. Grund ist ein Fehler in einem Software-Update.

(Quelle: 3dman_eu/pixabay/CC0)
(Quelle: 3dman_eu/pixabay/CC0)

Wer eine Mastercard besitzt und Geld abheben möchte, sollte das derzeit nicht an einem Postomaten versuchen. Die Geldautomaten von Postfinance erkennen die Karten nicht und geben daher kein Bargeld aus, wie der Blick berichtet. Grund sei ein Fehler in einem Software-Update, wie Postfinance-Sprecher Johannes Möri auf Anfrage erklärte.

Damit Geldautomaten Bargeld herausgeben, müssen diese die Daten in den Chips von EC- oder Kreditkarten auslesen können. Die Chips werden regelmässig weiterentwickelt. Das bedeutet für Banken, dass sie ihre Geldautomaten Updates unterziehen müssen. Gemäss Möri spielte Postfinance letzten Mittwoch ein Software-Update auf ihre Postomaten auf. Am Tag danach hätten Techniker der Bank den Fehler entdeckt. "Seither arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung", sagte Möri. Noch könne aber niemand genau sagen, wann der Fehler behoben sein werde.

Tags
Webcode
DPF8_48614