Post liefert jetzt auch in bestimmten Zeitfenstern
Die Schweizerische Post liefert Pakete nun auch zu bestimmten Zeitfenstern. Zur Auswahl stehen vier Zeiträume, von je drei Stunden. Der Service richtet sich vor allem an Onlinehändler.
Geschäftskunden der Schweizerischen Post können ihren Kunden nun auch eine Lieferung zu bestimmten Zeiten anbieten. Die Post hat dazu die sogenannte "Zeitfensterbestellung" eingeführt, wie das Unternehmen mitteilt. In einem Interview kündigte Post-Chefin Susanne Ruoff diesen Schritt bereits an.
Mit dem neuen Service adressiert die Post vor allem Onlinehändler. Diese können ihren Kunden nun die Auswahl bieten, zu welcher Uhrzeit sie eine Lieferung erhalten wollen. Dazu müsse der Händler die Zusatzleistung "Zeitfensterzustellung" in den Bestellprozess einbinden.
Die Post hat folgende vier Zeitfenster zu je drei Stunden definiert:
09:00-12:00 Uhr (Montag bis Freitag/Samstag)
11:00-14:00 Uhr (Montag bis Freitag)
13:00-16:00 Uhr (Montag bis Freitag)
15:00-18:00 Uhr (Montag bis Freitag)
Diese Zeitfenster ergänzen die bestehenden Angebote Swiss-Express "Mond" von 6:30 bis 9:00 Uhr (Montag bis Samstag) und "Abendzustellung", von 17:00 bis 20:00 Uhr (Montag bis Freitag).
Die Zeitfenster von 13:00 bis 16:00 Uhr und von 15:00 bis 18:00 Uhr sind noch nicht in der ganzen Schweiz verfügbar. Laut der Mitteilung deckt die Post 90 Prozent der Haushalte in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein ab. Die anderen Zeitfenster seien überall verfügbar.
Bechtle meldet weniger Gewinn trotz starkem Schlussquartal
Schweizer Unternehmen setzen für Social Media auf KI-Tools
NGO-Bündnis warnt vor Ausweitung der Online-Überwachung
ISE 2026: Der MMTS zmörgelet wieder mit Mike Blackman
AWS-Umsatz wächst weiter – doch weniger stark als die Konkurrenz
Kluges Meerschweinchen präsentiert seine Tricks
UMB und Trifact bündeln Kräfte für Spital-Lösungen
Spitch erweitert Partnerprogramm und setzt auf mehr Autonomie
KI-Boom treibt Infrastruktur-Ausgaben