Premium-Notebook

Microsoft enthüllt das Surface Book 2

Uhr
von Oliver Wietlisbach

Microsoft hat das Surface Book 2 vorgestellt. Die Akkulaufzeit soll 17 Stunden betragen. Wirklich spannend sind aber zwei andere Neuerungen.

Surface Book 2 (Source: blogs.windows.com)
Surface Book 2 (Source: blogs.windows.com)

Vor zwei Jahren hat Microsoft die Tech-Welt überrascht und das erste Surface Book präsentiert – ein Power-Laptop mit abtrennbarem Touchscreen, der sich optional als Tablet nutzen lässt. Heute nun wurde das Surface Book 2 enthüllt, das sich äusserlich kaum vom Vorgänger unterscheidet. Das neue Microsoft-Notebook gibt es erstmals mit einem grossen 15-Zoll-Touchdisplay sowie in der bisherigen Grösse mit 13,5 Zoll.

Neu mit USB-C-Anschluss

Die zweite wichtige Neuerung betrifft die Anschlüsse: Zum ersten Mal verbaut Microsoft den modernen USB-C-Anschluss (Typ 3.1) in einem Surface-Gerät. Dies erlaubt erstens schnellere Datenübertragungen, zweitens das schnelle Laden des Akkus und drittens kann via USB-C ein externer Bildschirm angeschlossen werden. Der Mini-Display-Port wird somit überflüssig.

Das Surface Book 2 besitzt ausser dem USB-C-Port zusätzlich zwei klassische USB-Anschlüsse. Der Anschluss für das magnetische Ladekabel bleibt Surface-Nutzern ebenfalls erhalten. Dass das Surface Book nicht zuletzt ein Gerät für Fotografen und Designer ist, unterstreicht auch der SDXC-Speicherkartenleser.

Für Kreative und Gamer

Mit der nicht eben günstigen Technik im neuen Surface Book ist die Zielgruppe klar umrissen: Professionelle Anwender, Kreative im Foto- und Videobereich sowie Gamer, die möglichst viel Leistung möchten und bereit sind, viel Geld auszugeben.

Im Bereich der grafischen Darstellung sei das neue Gerät 5 Mal stärker als sein Vorgänger, sagt Microsoft. Eine Ansage, die zuerst in der Praxis überprüft werden muss.

Ein Blick auf das Datenblatt verrät zumindest, dass die neue Generation leistungsmässig stark zugelegt hat: Das 15-Zoll-Modell besitzt einen Intel-Core-i7-Prozessor der 8. Generation und eine Nvidia-GTX-1060-Grafikkarte mit 6 Gigabyte Grafikspeicher. So ist es laut Microsoft möglich, den 3-D-Shooter "Gears Of War 4" mit einer Auflösung von 1620 mal 1080 Pixel mit 80 Bildern pro Sekunde bei allerhöchsten Einstellungen zu spielen.

Somit ist das neue Surface Book 2 – zumindest auf dem Papier – deutlich leistungsfähiger als der zwei Jahre alte Vorgänger.

17 Stunden Akkulaufzeit?

Beim Akku nennt der Konzern für beide Grössen eine Laufzeit von 17 Stunden und 5 Stunden im Tablet-Modus. Das gilt wohl nur für das Schauen von Videos, zum Beispiel Netflix im WLAN. Im Alltag dürfte die Laufzeit je nach Beanspruchung und Displayhelligkeit deutlich kürzer sein. Zehn Stunden sind aber durchaus realistisch.

Das Surface Book 2 ist ab 14. Dezember in der Schweiz erhältlich. In den USA gibt es die Basisversion ab 1499 US-Dollar. Die Schweizer Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Im Schweizer Microsoft Store ist aktuell nur das 13,5-Zoll-Modell gelistet. Unklar ist derzeit, wann das 15-Zoll-Modell bei uns verfügbar sein wird.

Webcode
DPF8_63519