NG.fast mit bis zu 5 Gigabit pro Sekunde

Swisscom und Huawei testen schnelle Breitbandtechnik

Uhr

Swisscom und Huawei Schweiz testen die Breitband-Technik NG.fast. Sie verspricht Geschwindigkeiten von bis zur 5 Gigabit pro Sekunde für kombinierte Glasfaser- und Kupferleitungen.

(Source: Sergej Khackimullin / Fotolia.com)
(Source: Sergej Khackimullin / Fotolia.com)

Swisscom und Huawei Schweiz haben eine Partnerschaft zum Test der Breitband-Technik "NG.fast" verkündet. Wie der Schweizer Telko in einer Mitteilung schreibt, seien entsprechende Tests seit August 2017 im Gang. Swisscom ist nach eigener Angabe eines der ersten Unternehmen weltweit, die NG.fast erproben.

NG.fast basiere auf der seit Herbst 2016 eingesetzten G.fast-Technologie, schreibt Swisscom. Mit ihr kämen Daten per Glas- und Kupferkabel mit Geschwindigkeiten von bis zu 500 Megabit pro Sekunde in die Haushalte. NG.fast drückt hier noch mal aufs Gas. Unter idealen Bedingungen in Bezug auf Distanz und Kabelqualität, sollen damit Bandbreiten zwischen 1 und 5 Gigabit pro Sekunde möglich sein, verspricht Swisscom.

Laut Mitteilung eignet sich NG.fast vor allem für Fibre-to-the-Building-Infrastrukturen. Ob Swisscom-Kunden dereinst mit NG.fast surfen werden, sei allerdings noch nicht entschieden. Heinz Herren, CTO und CIO des Unternehmens, bescheinigt der Technologie jedoch grosses Potenzial. NG.fast sei eine "vielversprechende Option", um den Ausbau des Breitbandnetzes in der Schweiz weiterzutreiben.

Swisscom verspricht sich von NG.fast höhere Geschwindigkeiten für Kupferleitungen. (Source: Swisscom)

Webcode
DPF8_64183