Alphabets Kasse klingelt
Alphabet hat seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Umsatz und Gewinn stiegen deutlich. Dies aber nur dank Google.
Die Muttergesellschaft von Google, Alphabet, hat die Zahlen für das dritte Geschäftsquartal 2017 vorgelegt. Darin weist die Holding einen Umsatz von rund 27,8 Milliarden US-Dollar aus. Dies sind 24 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Der Nettogewinn stieg deutlich. Er kletterte von 5,1 auf 6,7 Milliarden Dollar, wie es in einer Mitteilung heisst.
Die Tochtergesellschaft Google steuerte massgeblich zum Wachstum bei. Google erwirtschaftete einen Umsatz von rund 27,5 Milliarden Dollar. Alle anderen Geschäftsbereiche kommen zusammen auf 302 Millionen Dollar. Beim Gewinn ist das Verhältnis noch deutlicher. Während Google 8,7 Milliarden Dollar Netto verdiente, betrug der Verlust bei den anderen Geschäftsbereichen 812 Millionen. Unter anderem ist die Forschungsabteilung von Google bei den anderen Bereichen zu finden.
In der EMEA-Region liefen die Geschäfte von Alphabet durchschnittlich. Der Umsatz stieg hier um 23 Prozent auf fast 9 Milliarden Dollar. Der Raum Asien-Pazifik wuchs um 31 Prozent auf 4,2 Milliarden Dollar. Etwas zurück fiel dagegen der Heimatmarkt USA, der um 21 Prozent auf fast 13 Milliarden Dollar wuchs.
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Die Redaktion macht Winterpause