Market

Oracle hat die Cloud entdeckt

Uhr
von Sandhya Prabhu, Country Lead Alliances and Channel, Oracle und Thomas Teske, Business Development Manager Technology, Oracle

Trotz spätem Einstieg ins Cloud-Business will Oracle mit seiner Strategie nun in der Wolke durchstarten. Dabei zeigt sich Oracle unter dem Motto «we welcome all your workload» ganz pragmatisch und offen und will alle Funktionalitäten in Cloud-Form anbieten.

Der ICT-Markt ist ständig in Bewegung. Anbieter, Dienstleister und Kunden sind permanent auf der Suche nach Potenzial für Verbesserungen. Nach einer langen Phase von Produkten, die im Markt direkt zu kaufen sind, kommt mit der Cloud seit wenigen Jahren eine ernsthafte Alternative. Die Cloud ist als Erweiterung der internen Dienstleistung in der IT zu verstehen. Die Dienste decken inzwischen vieles ab: Infrastruktur (IaaS), rein funktionale Dienste (PaaS) mit Mehrwert gegenüber IaaS, rein applikatorische Dienste (SaaS) mit Mehrwert gegenüber PaaS. Es können praktisch beliebige Businessapplikationen unterstützt, entwickelt und komplett in der Cloud bezogen werden. Bleibt noch das grosse Kapital aller Unternehmen: die Daten selbst. Datendienste (DaaS) haben das Potenzial, Unternehmen bei der intensiveren Nutzung ihrer Daten und somit der Steigerung des Kapitals zu fördern.

 

Cloud-Maturität

Die Grösse des ICT-Marktes ist enorm. Wird der Markt durch die Cloud jetzt grösser und somit den Kunden mehr abverlangt? Nein, das wird nicht geschehen. Die Ausgaben werden sich hingegen verlagern und den ICT-Kunden mehr Wahlmöglichkeiten bieten. Die in den letzten Jahren erfolgreichen Anbieter von Cloud-Diensten haben einen intensiven Wettbewerb gestartet, der zu steigender Maturität, Serviceoptionen wie im eigenen ICT-Betrieb und grosser Verlässlichkeit geführt hat. Die ursprünglichen Sicherheitsbedenken bezüglich Cloud können nun bereits erprobten Vorgehensweisen weichen. Es ist somit einfacher und sicherer, in die Cloud zu investieren.

 

Der späte Start von Oracle in die Cloud

In den ersten Jahren der Cloud hat ein bekannter Vertreter der ICT prominent gefehlt: Oracle ist spät in den Markt eingestiegen. Dafür hat Oracle offensichtlich die Zeit genutzt, um die Marktmechanismen, Kundenbedürfnisse und das Businessmodell eingehend zu analysieren. Oracle hat sehr viele Produkte von Infrastruktur über zahlreiche Softwareprodukte und Applikationen im Angebot. Die Geschäftsleitung entwickelte eine einfache Vision: Oracle solle die gesamte bisherige Funktionalität in Cloud-Services anbieten können, damit Kunden die Wahl haben zwischen ICT im eigenen Rechenzentrum oder bei Oracle.

 

Partner als Teil der Lösung

Doch damit nicht genug: die Kunden haben Anforderungen, die nur durch Partner ihrer Wahl wirklich zu erfüllen sind. Dieser Aspekt der Oracle-Cloud-Strategie wird in den drei folgenden Porträts von Partnern thematisiert. Die auf den folgenden Seiten vorgestellten Partner sind jeder auf seine Art und Weise für ihre Kunden tätig. Somit leisten sie einen wichtigen Beitrag auf dem sicheren Weg in die erfolgreiche Nutzung der Cloud.

 

Das umfassende Angebot

Der Markt für Cloud-Services startete mit einem relativ schmalen Portfolio. Einzelne Anbieter vermarkteten ihre spezifischen Lösungen jeweils einzeln. Entsprechend der Klassifizierung von NIST werden IaaS, PaaS, SaaS und DaaS angeboten. Die Funktionen werden jeweils ausgehend von einem MVP entwickelt. Alle Anbieter müssen sich fragen: Reicht das aus, um unseren Kunden einen spezifischen Mehrwert zu bieten, ohne Kompromisse einzugehen? Wenn zwischen den Services klare Schnittstellen definiert sind, wird es einfach, automatisierbar und nachvollziehbar. Architekten haben schon lange nach solchen Plattformen gesucht. Konsumenten von Services können sich darauf verlassen, dass Services zusammen eine Lösung ergeben. Oracle geht hier einen zusätzlichen Weg: Neben den eigenen Lösungen sollen vor allem Partnerangebote den Mehrwert liefern. Ein Cloud-Marktplatz ist dazu aber erst der Anfang. Worum es geht, ist die konsequente Umsetzung agiler Methoden: Cloud-Services sollen dem gesamten Markt dienen, schneller und sicherer an das jeweilige Ziel zu kommen, ohne Flexibilität einzubüssen. Offenheit für jeglichen Workload ist das Grundrezept dafür. In diesem Sinne steht Oracle für «we welcome all your workload».

Webcode
DPF8_72539