Swiss21.org geht an den Start und holt Swisscom an Bord
Die Büroadministrations-Cloud Swiss21.org ist gestartet. Die für Unternehmen bis zu einer gewissen Grösse kostenlose Lösung steht in der Deutschschweiz zur Nutzung bereit. Die Betreiber gewannen die Swisscom als Hoster.
Anfang Jahr kündigte eine Allianz von Schweizer IT-Unternehmen eine Cloud-Lösung für die Büroadministration an. Sie soll für KMUs und Start-ups bis zu einer gewissen Grösse kostenlos sein, versprachen die Betreiber. Nun fiel der Startschuss für Swiss21.org. Das Angebot stehe seit November 2018 allen KMU in der Deutschschweiz zur Verfügung, heisst es in einer Mitteilung. 2019 werde das Angebot auf die Romandie ausgeweitet, 2020 folge das Tessin.
Der Start sei erfolgreich verlaufen, schreiben die Betreiber. Mehr als 11'000 Organisationen nutzten das Angebot von Swiss21.org. "Die ersten Rückmeldungen der Nutzer sind sehr positiv", lässt sich Geschäftsführer Walter Regli in der Mitteilung zitieren. Als Infrastruktur-Partner sei neu die Swisscom mit an Bord, heisst es weiter. Das Unternehmen übernehme das Hosting der Daten.
Swiss21.org betreibt nach eigenen Angaben eine Cloud-Infrastruktur in der Schweiz und stellt den Nutzern Software für die automatisierte Buchhaltung, einen Onlineshop, eine einfache Zeiterfassung und eine Online-Kasse mit einer Lösung für die Rechnungserstellung zur Verfügung. Eine CRM-Lösung soll demnächst dazukommen.
Mehr zu Preismodell und Initianten der Lösung erfahren Sie hier.
KI und Handelskonflikte verändern das digitale Konsumverhalten
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Arctic Wolf sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Wie Rentiere die Kälte überstehen
Microsoft senkt Cloud-Preise für Schweizer Geschäftskunden
Warum Telkos ihr Kundenerlebnis auf KI-Agenten ausrichten sollten
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit