Huawei lanciert 5G-Modem
Huawei hat einen 5G-Multimode-Chipsatz namens "Balong 5000" lanciert. Zudem präsentierte der Netzwerkausrüster auch ein neues Modem, das mit Balong läuft. Mit dem Produkt sollen Downloadgeschwindigkeiten bis zu 6,5 Gigabit pro Sekunde möglich sein.

Huawei hat sein erstes kommerzielles 5G-Gerät präsentiert. Das Modem namens "Huawei 5G CPE Pro" beinhalte den Chipsatz "Balong 5000", teilt der chinesische Netzwerkausrüster mit. Das Modem kam bereits bei der Vorstellung der ersten Schweizer 5G-Antenne von Sunrise zum Einsatz, wie Sie hier nachlesen können. Mit dem Modem könnten Nutzer Videos schneller als bis anhin herunterladen und streamen, verspricht der Hersteller.
Ein 1 Gigabyte grosser Videoclip in 3 Sekunden runterladen
So liesse sich ein HD-Video mit der Grösse von einem Gigabyte innerhalb von 3 Sekunden herunterladen. Das Streamen von 8k-Videos soll ohne Verzögerung möglich sein.
Huawei will mit dem Produkt Privatpersonen und KMUs adressieren. Das Modem sei mit Smarthome-Systemen kompatibel, da es HiLink-Protokolle unterstütze.
Downloadgeschwindigkeiten bis zu 6,5 Gigabit pro Sekunde
Mit einer Frequenz von 6 Gigahertz erreiche der Chipsatz eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 4,6 Gigabit pro Sekunde. Bei Hochfrequenzbändern im Millimeterwellenbereich schaffe es Balong auf eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 6,5 Gigabit pro Sekunde. Das sei zehn Mal schneller als derzeitige 4G-LTE-Geschwindigkeiten, wirbt Huawei.

Unic übernimmt deutsche Digitalagentur Becklyn

Was die SBB von ihren IT-Partnern erwarten

PXL Vision und Skribble vereinen Identifikation und qualifizierte Signatur

Best of Swiss Apps 2025 geht in die Jurierung

Katzenfutterwerbung à la Jurassic Park

Sword Group übernimmt Genfer IT-Dienstleister Bubble Go

Check Point kauft Zürcher KI-Start-up Lakera

Informatikzentrum des Bundes wird Cloud-Service-Broker

Worldline ernennt neuen Schweiz-Chef
