Kolumne Unternehmensentwicklung

Geschäftsmodell-Innovation: So richten Sie sich auf Zukunft und Erfolg aus

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Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Hunderte IT-Reseller und IT-Dienstleister machen Jahr für Jahr dicht oder müssen günstig verscherbelt werden, weil sie alleine nicht mehr zukunftsfähig sind. Durchdachte Geschäfts­modell-­Innovationsarbeit verhindert dies nicht nur, sondern gestaltet Ihre unternehmerische Zukunft und den Erfolg. Ich zeige Ihnen die Schlüsselfragen dazu.

Das Geschäftsmodell zeigt die Geschäftslogik auf und beantwortet die Schlüsselfrage: Warum bezahlt wer für was wie viel – und wie lösen wir das? Kennen Sie das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens und die Abhängigkeiten zwischen allen Geschäftsmodell-Elementen? Nur, wenn alle 5 Geschäftsmodell-Elemente wie Zahnräder perfekt in­einandergreifen, wird Ihr Geschäftsmodell nachhaltig Erfolg bringen.

 

1. Warum wird bezahlt? – Problemstellungen und ­Bedürfnisse

  • Wie gut kennen Sie die Problemstellungen und Engpässe Ihrer Zielkunden wirklich?

  • Wie gut kennen Sie die Bedürfnisse und Wünsche ­Ihrer Wunschkunden?

  • Wie durchdacht machen Sie Ihre kontinuierliche Marktanalyse – einem der wichtigsten Elemente Ihrer Unternehmensstrategie?

 

2. Wer bezahlt? – Zielgruppen

  • Welches sind Ihre Zielgruppen, und wie sehen Ihre Wunschkunden aus?

  • Wie systematisch machen Sie Ihre Marktbearbeitung und die damit verbundene zielgerichtete Ressourcenallokation?

  • Wie einfach fällt Ihnen die Neukundengewinnung und Kundenbindung – wie viel Erfolg bringt damit Ihre Marketing- und Verkaufsstrategie?

 

3. Wofür wird bezahlt? – Nutzenangebot

  • Wie sehr ist Ihr Unternehmen noch immer eher produkt- beziehungsweise dienstleistungsorientiert? Wie konsequent denken und handeln Ihre Mitarbeitenden bereits immer zuerst ausschliesslich marktorientiert?

  • Wie sehr haben Sie das Kundenerlebnis, die End-to-End-Customer-Experience, systematisch optimiert?

  • Was macht Ihr Angebot, die Dienstleistung oder das Produkt einzigartig – Ihre Alleinstellung (USP)?

 

4. Wie viel wird wie bezahlt? – Ertragsmodell

  • Wie sehr denken Sie bereits in möglichen Erlösquellen und den sich daraus ergebenden strategischen Optionen?

  • Wie verrechnen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen, mit welchen Preismodellen?

  • Wie systematisch haben Sie Ihre Preisstrategie ent­wickelt und optimiert?

 

5. Wie wird es gelöst? – Leistungserbringung

  • Wie effizient sind Ihre Organisationsstrukturen?

  • Wie effizient sind die Geschäftsprozesse Ihres Unternehmens?

  • Wie führen Sie und Ihr Führungsteam Ihre Mitarbeitenden – nach welchen Führungsgrundsätzen und wie leben Sie diese, wie messen und verbessern Sie diese? (Mehr darüber in der "IT-Markt"-Ausgabe 03/2019.)

 

Wie steht es um Ihr Geschäftsmodell? Wie systematisch arbeiten Sie bereits daran? Was läuft bereits gut, was noch nicht gut? Welche Hürden bestehen noch?

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