Unternehmensentwicklung

Erfolgreiche Strategieumsetzung: 5 Vorteile der Balanced Scorecard

Uhr | Updated

Die allermeisten Unternehmen erreichen ihre strategischen Ziele nicht – die Strategie wird nicht richtig umgesetzt und lebt nicht. Das muss nicht sein. Denn richtig implementiert ist die Balanced Scorecard die einfache und flexible Lösung für kleine und mittelgrosse Unternehmen. Raphael Ledergerber zeigt die 5 entscheidenden Vorteile der Balanced Scorecard.

Die Balanced Scorecard verbindet die kurzfristigen Ziele mit den mittel- und langfristigen Zielen von Unternehmen. Es werden neben der Finanzperspektive auch die nicht-monetären Perspektiven "Kunden", "Prozesse" und "Mitarbeitende" erfasst. So wird der Geschäftserfolg einfach und direkt steuerbar. Denn es genügt längst nicht mehr, dass Sie Ihr Unternehmen rein über Finanzzahlen führen. Die Balanced Scorecard ermöglicht Ihnen, die Erreichung Ihrer strategischen Ziele sicherzustellen. Dies sind die fünf Vorteile:

1. Strategie im Tagesgeschäft verankert und Umsetzung sichergestellt

Ihre Unternehmensstrategie muss auf Abteilungen und Mitarbeitende heruntergebrochen werden, um die beabsichtigte Wirkung zu erzielen. Mit der Balanced Scorecard und der Methodik "Doppel-8" erreichen Sie dies in 8 einfachen Schritten (mehr dazu lesen Sie hier). So wird die Strategie im Tagesgeschäft verankert und damit die kontinuierliche Umsetzung sichergestellt.

2. Strategische Unternehmensführung und Kommunikation verbessert

Sie kennen jederzeit die kurz-, mittel- und langfristige Fitness Ihres Unternehmens und erhalten ein sehr wichtiges Frühwarnsystem. Denn, wenn die Umsätze und Deckungsbeiträge (noch immer) sehr gut sind, können sich die Prozesseffizienz, die Führungskultur oder andere Kennzahlen unterdessen verschlechtert haben. Die Balanced Scorecard bildet die Strategie und die Ziele auf einer einzigen Seite ab. So erhalten Sie ein ausgezeichnetes Kommunikations- und Führungsinstrument. Richtig umgesetzt wird die Balanced Scorecard einfach zum Monatsbericht. So lebt Ihre Strategie – selbst im hektischen Tagesgeschäft.

3. Projekte und Teams besser aufeinander abgestimmt

Ihre strategischen Projekte, Abteilungen und Teams können Sie mit der Balanced Scorecard einfach aufeinander abstimmen. Damit wird Ihr gesamtes Unternehmen am gleichen Strang ziehen. Es wird koordiniert auf dieselben strategischen Ziele fokussiert. Damit verbessern Sie die Wirksamkeit und Effizienz der Arbeit Ihrer Mitarbeitenden messbar.

4. Strategieverständnis und bereichsübergreifende Zusammenarbeit verbessert

Mit der Erarbeitung Ihrer individuellen Balanced Scorecard werden die Ursachen-Wirkungs-Zusammenhänge aller strategischen Ziele aufgezeigt und geklärt. Damit wird das Verständnis Ihrer Mitarbeitenden verbessert, wie das Unternehmen funktioniert. Sie lernen, die Zusammenwirkung aller Abteilungen besser zu verstehen. Dies verbessert die bereichsübergreifende Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen erheblich.

5. Implementierung der Balanced Scorecard kann so einfach sein

Die Balanced Scorecard ist das einfache und weitaus beste Strategieumsetzungs-Tool für kleine und grössere Unternehmen. Mit ausreichend grosser Erfahrung in der Implementierung der Balanced Scorecard ist es einfach, das Führungsinstrument auf Ihre Bedürfnisse individuell anzupassen. Ihre massgeschneiderte Balanced Scorecard kann bei veränderten Bedingungen flexibel und einfach justiert werden. Dies ist mittlerweile absolut erfolgskritisch, leben wir doch in der sogenannten "VUCA"-Welt (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity) – einer Welt voller Unbeständigkeit, Unsicherheit, Komplexität und Vieldeutigkeit.

Seit über 20 Jahren implementieren wir die Balanced Scorecard in kleinen wie auch grösseren Unternehmen. Entscheidend ist, dass die Balanced Scorecard professionell und zugleich pragmatisch aufgebaut, implementiert und effektiv gelebt wird. Mit unserer Erfahrung ist dies für Ihr Unternehmen relativ einfach und schnell gemacht – mit entsprechend grosser Wirkung.

Raphael Ledergerber ist Betriebsökonom FH und hat über 20 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen in den Bereichen Strategie, Innova­tion, Change-Management, Marketing, Verkauf sowie Produkt- und Preismanagement. Unter anderem war er Business-Unit-Leiter beim ­IT-Distributor Also und baute in dieser Funktion einen neuen Geschäftsbereich für Services auf. Heute ist er Inhaber von Ledergerber & Partner sowie Verwaltungsrat und Beirat verschiedener KMUs und Organisationen. Er unterstützt als Sparringspartner, Projektleiter oder Berater Firmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien. Zu seinen Kunden gehören unter anderen IT-Fachhändler, IT-Dienstleister, Systemintegratoren und Softwarehersteller.

Raphael Ledergerber schreibt in seiner Serie im "IT-Markt" über betriebswirtschaftliche Themen.