Google startet zweiten Anlauf mit neuer Business-Datenbrille
Google hat die Datenbrille Glass Enterprise Edition 2 vorgestellt. Diese soll leistungsfähiger und energiesparender sein als das Vorgängermodell. Neu sind unter anderem das Android-Betriebssystem und die USB-C-Schnittstelle.

Google hat seine Datenbrille überarbeitet. Der Tech-Konzern will auf Feedback seiner Kunden gehört haben und stellte die Glass Enterprise Edition 2 vor.
Der Hersteller verbaute in der Datenbrille die Snapdragon-XR1-Plattform von Qualcomm. Diese verfüge über einen deutlich leistungsstärkeren Multikern-Prozessor sowie eine KI-Engine. Der Hersteller verspricht damit Energieeinsparungen bei einer verbesserten Leistung. Zudem will Google auch die Kamera verbessert haben. Anschliessen lässt sich Glass neu über eine USB-C-Schnittstelle.
Verschiedene Ansichten der Datenbrille Google Glass Enterprise Edition 2. (Source: Google)
Um es den Entwicklern und Admins einfacher zu machen, laufe auf der Datenbrille neu ein Android-System. Gemäss den technischen Spezifikationen handelt es sich hierbei um das aktuelle Android Oreo. So könnten Kunden bereits genutzte Dienste und APIs leichter integrieren. Zudem unterstützt Google Glass daher neu auch Android Enterprise Mobile Device Management.
Wie sich die Datenbrille in Arbeitsprozesse einfügen könnte, zeigt der Hersteller in diesem Werbevideo:

SAP-Anwender fordern standardisiertes, offenes Betriebsmodell für Cloud

Das ist die Nominiertenliste von Best of Swiss Software 2025

Ein etwas anderer Schlagabtausch

Schweizer KI-Initiative schafft Plattform für Präzisionsonkologie

Initiative fordert Verbot biometrischer Gesichtserkennung

Baggenstos feiert Jubiläum im Roaring-Twenties-Stil

Nvidia investiert 5 Milliarden US-Dollar in Konkurrent Intel

Bis 2033 fehlen in der Schweiz 54'000 ICT-Fachkräfte

Piratenpartei präsentiert Konzept zur datensparsamen Altersprüfung
